R

Norddeutscher Rundfunk

INTENDANT

Herrn
Jens Kohler

23. April 2018

Ihr Schreiben

Sehr geehrter Herr Kohler,

vielen Dank fiir Ihre Schreiben vom 19. und 31. Mérz 2018. Sie kritisieren darin die Berichterstat-
tung in der ,Tagesschau“ am 15. sowie am 30. Marz 2018.

Ich habe die verantwortliche Redaktion von ARD-aktuell gebeten, Ihre Kritikpunkte zu priifen und
dazu Stellung zu nehmen. Diese Stellungnahme finden Sie im Anhang zu meinem Schreiben.

Aus meiner Sicht liegt kein Verstof gegen die Programmgrundsatze des NDR oder sonstige Vor-
schriften vor. Durch die Ubersendung dieser Stellungnahme bringe ich dies zum Ausdruck.

Mit freundlichen GrUB?n

Lutz Marmor

Anlage

111

Rothenbaumchaussee 132 | 20149 Hamburg | Tel. (040) 4156-20 21 | Fax (040) 4156-20 05 | E-Mail .marmor@ndr.de | www.ndr.de



Stellungnahme von ARD-aktuell zu den Schreiben von Herrn Jens Koéhler vom 19.03.2018 und
31.03.2018 (iiber die Stindige Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medien e. V.) zu
der Berichterstattung in der ,Tagesschau“ am 15.03.2018 sowie am 30.03.2018

In einer Programmbeschwerde vom 19.03.2018 kritisiert Herr Kohler die Berichterstattung in
der ,Tagesschau“ um 20 Uhr am 15.03.2018 (iber den Giftanschlag auf den ehemaligen
Doppelagenten Skripal und dessen Tochter in Grofbritannien. Herr Kéhler wirft ARD-aktuell
vor, sich mit der Berichterstattung an einer Kriegspropaganda der britischen Regierung zu
beteiligen. Auferdem kritisiert der Petent, in der ,Tagesschau" sei falsch dargestellt worden,
Russland habe die Entwicklung des Nowitschok-Programms abgestritten. Weiter, so die Kritik,
habe bislang vdllig in der Berichterstattung die Information gefehlt, dass Vorréte von
chemischen Kampfstoffen auch in anderen ehemaligen Sowjetrepubliken gelagert worden
seien. Auch habe ARD-aktuell nicht dartiber berichtet, dass Russland Grof3britannien
aufgefordert habe, sich an die Regeln der OPCW zu halten. Zudem habe Grof3britannien die
Ubergabe von Proben der Spuren an Russland bisher verweigert, auch dies sei bisher nicht
Bestandteil der Berichterstattung gewesen. In einer weiteren Programmbeschwerde vom
31.03.2018 kritisiert Herr Kohler, in der ,Tagesschau” sei falschlich berichtet worden,
Botschafter mehrerer Ldnder seien in das ,Innenministerium" in Moskau einbestellt worden.

Dazu nimmt die Redaktion wie folgt Stellung:

Als Nachrichtenredaktion bilden wir lediglich die Realitdt ab, Bewertungen nehmen wir, aufler
in deutlich gekennzeichneten Meinungsbeitragen, nicht vor. ARD-aktuell hat tiber die
AuRerungen und Vorwiirfe der britischen Premierministerin May berichtet, die in dem Bericht
sagt: ,Wir geben Russland die Schuld an diesem schamlosen und widerwartigen Angriff
(..).“Die Berichterstattung tiber die Aussagen der britischen Regierung und der gemeinsamen
Formulierung Deutschlands, Frankreichs und der USA bedeutet jedoch nicht, dass ARD-aktuell
sich mit diesen Aussagen gemein macht. Den Vorwurf, wir wiirden uns damit an
Kriegspropaganda beteiligen, weisen wir zuriick.

Den Vorwurf, ,nur in einem Halbsatz wurde eine eher unaufféllige Relativierung
vorgenommen*, kdnnen wir nicht nachvollziehen. Der Satz lautet: ,Auch wenn belastbare
Beweise, die direkt zum Kreml fiihren, noch fehlen, gelingt es London den Schulterschluss zu
organisieren.” Der Fakt, dass es bisher keine klaren Beweise dafiir gibt, wer hinter dem
Anschlag steckt oder zumindest keine vorgelegt wurden, wurde gleich zu Beginn der Sequenz
in den Vordergrund gestellt.

Weiter kritisiert Herr Kéhler, in der ,Tagesschau” sei dargestellt worden, Russland habe die
Entwicklung des Nowitschok-Programms abgestritten. Diese Information bezeichnet Herr
Kéhler als falsch. In dem betreffenden Bericht heift es: ,Moskau bestreitet die Entwicklung
des Nowitschok-Gift-Programms*. Laut libereinstimmenden Agenturmeldungen vom
15.03.2018 hat der russische Vize-Au[fenminister Riabkow der Nachrichtenagentur Interfax
gesagt: ,Es gab weder in der Sowjetunion noch in Russland Programme zur Entwicklung
chemischer Kampfstoffe mit dem Namen Nowitschok.” Ein Vize-Auflenminister ist ein
prominenter Vertreter der russischen Regierung, die Formulierung ,Moskau bestreitet..." ist
deshalb nicht falsch.

www.DasErste.de

O



Spekulationen iber eine moégliche Herkunft des Nervengiftes sind nicht belegt und daher
nicht Bestandteil unserer Berichterstattung. Tagesaktuelle und ereignisbezogene
Nachrichtenberichterstattung vermittelt nur die aktuellen und wichtigsten Ereignisse oder
Auerungen zu einem spezifischen Thema. Es wird dabei immer Sachverhalte geben, die nach
individueller Meinung ,nicht bzw. nicht ausreichend Beachtung fanden*. Dasselbe gilt fiir die
Kritik, ARD-aktuell habe nicht dariiber berichtet, dass der Zeitpunkt des Anschlags so gewahit
sel, dass Russland daraus maximal Schaden nehmen kénne. Auf tagesschau.de und auf
tagesschau24 haben wir Interviews gefiihrt, die weitere Informationen und Hintergriinde
vermitteln sollen - so zum Beispiel mit dem Chemiewaffenexperten und Toxikologen Ralf
Trapp oder dem Politiker der Linken, Jan van Aken.

http://www.tagesschau.de/ausland/skripal-interview-101.htmi
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-386617.html
http://www.tagesschau.de/ausland/skripal-russland-107.htmi

ARD-aktuell hat entgegen dem Vorwurf Herrn K6hlers dariiber berichtet, dass Russland die
britische Regierung aufgefordert hat, sich an die Regeln der OPCW fiir die Aufkldrung in einem
solchen Fall zu halten. Auch gab es eine Berichterstattung dariiber, dass Grofbritannien die
Ubergabe von Proben verweigert.

In einem ,Fragen-und-Antworten“-Beitrag auf tagesschau.de vom 13.03.2018 heif3t es unter
der Uberschrift: Warum legt London keine Beweise vor, ,Grofbritannien hat die OVCW am

8. Mérz erstmals (iber die Attacke informiert. Unklar ist aber, ob damit ein offizielles Verfahren
nach Artikel IX eingeleitet wurde."” Des Weiteren hat ARD-aktuell in der ,Tagesschau® um

20 Uhram 13.03.2018 (iber die Aussage des russischen Aufienministers Lawrow berichtet, der
die Anschuldigungen aus London ,Unfug” nannte und ,beklagte, die berechtigten Forderungen
nach Einsicht in die Untersuchungen und Proben des Nervengifts seien zuriickgewiesen
worden”. Weiter sagte Lawrow im Originalton: ,Bevor sie Ultimaten stellen, sollten sie lieber
ihre Verpflichtungen nach internationalem Recht erfiillen.*

https://www.tagesschau.de/ausland/skripal-fag-101.html
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-384989.html

Die Ausfiihrungen des ehemaligen Diplomaten Craig Murray sind fiir ARD-aktuell nicht
tberpriifbar und deshalb nicht Bestandteil unserer Berichterstattung. Uber die
Diskussionskultur im britischen Parlament mdchten wir uns kein Urteil erlauben. Stimmen, die
dazu aufrufen, Russland nicht vorschnell zu verurteilen, sind in unseren Berichten immer
wieder zu Wort gekommen.

Der Vorwurf Herrn Kéhlers, wir hatten in der ,Tagesschau“ vom 30.03.2018 félschlich
behauptet, Russland habe Botschafter in das ,Innenministerium* einbestellt, ist zutreffend.
Hier ist es beim Verlesen der Meldung bedauerlicherweise zu einem Versprecher gekommen,
der sich leider in einem Live-Betrieb nie vollig ausschliefen lasst. Im Manuskript stand korrekt
das Wort ,Auflenministerium”. Wir bedauern, dass hier trotz akkurater redaktioneller
Vorbereitung das falsche Wort in der Live-Sendung verwendet wurde.

www.DasErste.de

O



Ein einzelner menschlicher Fehler innerhalb des groflen Angebots von ARD-aktuell stellt aber
unsere nachrichtliche Kompetenz nicht grundsatzlich in Frage. Bereits im ersten Satz des auf
die Meldung folgenden Filmbeitrags ist korrekt vom Aufenministerium die Rede gewesen.

Hambure. 19.04.2018

Marcus Borrheim
Zweiter Chefredakteur AR[?—aktueIl

i

www.DasErste.de





