An die

ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN | 55100 Mainz
Anstalt des 6ffentlichen Rechts
Fernsehrat
Die Vorsitzende

Mainz, 25.09.2018

Mitglieder des Fernsehrates

Sitzung des Fernsehrates am 05.10.2018
hier: Bericht gemafl § 21 Absatz 4 der ZDF-Satzung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

nach Maf3gabe der Beschwerdeordnung des ZDF mdchte ich Sie gemal § 21 Absatz 4 der

ZDF-Satzung Uber Anzahl und Inhalt von Programmbeschwerden sowie sonstiger Eingaben

mit Programmbezug unterrichten. In diesem Bericht wurden alle Beschwerden beriick-

sichtigt, die nach dem Redaktionsschluss zum letzten Beschwerdebericht (06.06.2018) in der

Geschéftsstelle eingegangen sind und bei denen bis zum Redaktionsschluss am 11.09.2018

eine Antwort des Hauses vorlag. 17 Zuschriften waren als Programmbeschwerden gemaf
§ 21 Absatz 2 der ZDF-Satzung einzustufen.

1) Programmbeschwerden

»heute journal“ vom 21.03.2018

Behaupteter Verstol3: Der Beschwerdefuhrer kritisiert die Eingangsfrage zum

Interview mit einem Experten, die lautete: ,In dieser ganzen Geschichte (...) kdnnte
man ja auf den ersten Blick sagen, also der Hauptbdsewicht ist dann doch dieser
russische Akademiker, der die Daten von Facebook weitergegeben hat an diese
Firma Cambridge Analytica, die damit dann Wahler ausspioniert hat.“ Der als
,Hauptbdsewicht* identifizierte russische Akademiker Kogan sei jedoch in Moldova
geboren, habe dann in Moskau gelebt, sei im Alter von 7 Jahren mit seinen Eltern in
die USA emigriert und seit mindestens 2004 Staatsbiirger der USA. Dies sei keine
sachliche faktenorientierte Berichterstattung. Auch kritisiert er, dass in der
Eingangsfrage durch die Wortwahl ,Hauptbésewicht® und dessen ethnische

Zugehdrigkeit gegen den Grundsatz verstoRen werde, Informationssendungen



durften nicht durch Verfalschungen oder durch Suggestivmethoden die persoénliche

Entscheidung zu bestimmen versuchen.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der Beschwerdeflihrer habe mit seiner

Kritik vollkommen Recht, dass der als ,russischer Akademiker‘ bezeichnete
Alexandr Kogan laut Ubereinstimmenden Medienberichten in Moldawien geboren
wurde und die US-Staatsbirgerschaft besitzt. Auch im Namen der Redaktion mdchte
er sein Bedauern ausdrticken und sich daftir entschuldigen. Auf der Korrekturen-Seite
der heute.de sei der Fehler ebenfalls eingeraumt und richtig gestellt worden. Auch
konne er versichern, dass es keinesfalls Intention der Redaktion gewesen sei,
.fussische Bosewichte aus dem Hut zu zaubern®. Vielmehr habe die Moderatorin mit
ihrer Frage Gegenteiliges insinuiert, namlich, dass bei Datenskandalen in der jetzigen
Zeit nicht reflexhaft bei russischen Kréften die Schuld zu suchen sein sollte.

Der Beschwerdefiihrer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht
gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner
Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am
05.10.2018 zur abschliel3enden Beschlussfassung vor.

»heute-show* vom 06.04.2018

Behaupteter VerstoR3: Diverse Beschwerdefilhrer sehen in dem satirischen Beitrag

zum Osterfest, in dem Jesus mit seinen Jingern beim Abendmahl als Plischhase,
ein ans Kreuz geschlagener Pliischhase sowie ein aus einem Osterei schliipfender
Pluschhase gezeigt werden, eine Verh6hnung zentraler Botschaften christlichen

Glaubens. Sie sehen sich in ihren religibsen Gefuhlen verletzt.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der angesprochene Beitrag setze sich

im Kern mit der islamkritischen Haltung der AfD auseinander. Im Zentrum stehe die
vermeintliche Umbenennung des Schokoladen-Osterhasen der Firma Lindt, der auf
dem Kassenzettel einzelner Kaufhduser als , Traditionshase® bezeichnet werde. Der
AfD-Vorsitzende habe in einem Internet-Post u. a. behauptet, diese Umbenennung
sei mit Rucksicht auf die in Deutschland lebenden Muslime geschehen. Dies habe die
Redaktion aufgegriffen und diese Aussage zunachst widerlegt. Als verstarkendes
Stilmittel seien dazu Bilder der Passionsgeschichte satirisch verfremdet worden.

Jenseits dieser Einordnung kénne er sehr gut nachvollziehen, wenn sich Petenten



Uber diese Art der Darstellung beschwerten. Eine Herabwirdigung des christlichen
Glaubens und seiner Symbole oder eine Verletzung religioser Geflihle seien zu
keiner Zeit von der Redaktion beabsichtigt oder gar Ziel dieser Satire gewesen.
Sollten die religiosen Gefluihle der Petenten dennoch verletzt worden sein, bitte er

dies zu entschuldigen.

Der Beschwerdefiihrer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht
gehalten. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner
Sitzung am 13.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am

05.10.2018 zur abschliel3enden Beschlussfassung vor.

,heute.de“ vom 12.05.2018

Behaupteter VerstoR: Der Petent beméngelt die Berichterstattung zu den

Trinkwasserpreisen in Deutschland. Er kritisiert, dass in dem Beitrag Zahlen der
Bundestagsfraktion Biindnis 90/Die Grinen ungeprift Gbernommen worden seien.

Der Artikel verstol3e damit gegen die Grundsatze der Sachlichkeit und Objektivitat.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — In der Tat werde in dem Kritisierten

Beitrag erwahnt, dass nach einen Bericht der Bindnis 90/Die Grlinen-
Bundestagsfraktion die Trinkwasserpreise deutschlandweit von 2005 bis 2016 um
mehr als 25 Prozent gestiegen seien. Gleich nach diesem ersten Absatz werde
jedoch in der Zwischeniberschrift deutlich gemacht, dass das Statistische
Bundesamt zu einem anderen Ergebnis gelange. Im Folgenden werde verdeutlicht,
dass das Amt eine andere Datengrundlage nutze, was es auch in einer

Pressemeldung richtig gestellt habe.

»ZDF Royal - Harry und Meghan® vom 19.05.2018

Behaupteter Versto3: Die Petentin kritisiert, dass sich die Kommentatorinnen und

Kommentatoren ,rassistisch und exotisierend Uber die Hauptfarbe und die Herkunft
der Braut“ geaullert hatten. Es sei wichtig, ,auf diese Art von unbewussten,

alltaglichem Rassismus aufmerksam zu machen.”

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Einige Formulierungen seien in der

vierstiindigen Ubertragung ungliicklich gewahlt worden, da gebe er der Petentin

Recht. Eine rassistische Grundhaltung sei den Kolleginnen und Kollegen nicht

-3-



zuzuschreiben. Deshalb habe er den Vorwurf des Rassismus, der das ZDF von
Seiten der Presse ereilt habe, zuriickgewiesen. Die Redaktion habe im Vorfeld
Kontakt zu verschiedenen Organisationen in Deutschland aufgenommen und die
genauen Begrifflichkeiten abgeklart. Es sei bedauerlich, dass trotz dieser
Bemuhungen manche Formulierung in der Moderation sprachlich deplatziert
gewesen sei. Die Thematisierung der Herkunft von Meghan Markle halte er jedoch im
Hinblick auf den Wandel des britischen Konigshauses hin zu einer weltoffeneren

Monarchie fir journalistisch angemessen.

,heute-show* vom 25.05.2018

Behaupteter Versto3: Die Beschwerdeflhrerin moniert, dass der Begriff ,psychisch

krank® wahrend eines Pantomime-Spiels zwischen Hazel Brugger und Ralf Méller im
Schauspiel des letzteren abwertend und entwirdigend dargestellt werde. Damit
mache er sich tber die Betroffene von psychischen Erkrankungen lustig und bediene

Vorurteile.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Im Fokus seiner schauspielerischen

Darstellung mit reduzierter Mimik bzw. Gestik stinden innere Zerrissenheit und
Verzweiflung. Das offenkundig unzureichende Schauspiel von Ralf Moller sei der
Ausléser fir das Lachen des Studiopublikums. In Aufgabenstellung und
Themensetzung werde deutlich, dass u. a. die schauspielerischen Fahigkeiten von
Ralf Mdller im Zentrum der Satire lagen, nicht die Be- oder gar Abwertung von
Menschen mit psychischen Erkrankungen. Eine Abwertung psychisch kranker
Menschen sei zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt. Sollte ein solcher Eindruck

entstanden sein, bedaure er dies.

»heute journal“ vom 26.05.2018

Behaupteter VerstoR: Der Petent sieht in einem Beitrag tber das irische Referendum

zum Zusatzartikel der irischen Verfassung tber den Schutz ungeborenen Lebens die
Menschenwirde und das Recht auf Leben tangiert. Das ,heute-journal“ habe in
keiner Weise zur Erhaltung oder gar Belebung des rechtlichen Schutzanspruchs des
ungeborenen Lebens im allgemeinen Bewusstsein beigetragen, sondern vielmehr
dessen weitere Aushohlung betrieben. Er kritisiert, dass nur eine Vertreterin der ,No“-

Kampagne zu Wort komme.



Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Das Ereignis des Tages sei die

Verkindigung des Abstimmungsergebnisses gewesen, insofern moge in dem
einzelnen 1:46 Minuten langen Beitrag im ,heute-journal“ eine Seite bildlich und
textlich starker hervorgehoben worden sein. Die Korrespondentin vor Ort habe
mehrere Meinungsfihrer der Abtreibungsgegner um ein Interview gebeten, alle
Anfragen seien jedoch abgelehnt worden. Die einzige Stimme aus dem ,No“-Lager,
die im ,heute-journal“ gesendet worden sei, habe man aus dem Fremdmaterial eines
irischen Senders entliehen. Beim Blick auf das Gesamtprogramm gelinge eine
vielfaltige, sachliche und ausgewogene Darstellung, indem unterschiedliche
Sendeformate unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchteten. Den Vorwurf
einer ,Geringschatzung des ZDF fur das Recht auf Leben aller Menschen® weise er
mit Nachdruck zurtick.

Der Beschwerdefiihrer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht
gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner
Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am
05.10.2018 zur abschliel3enden Beschlussfassung vor.

»heute journal® vom 28.05.2018

Behaupteter VerstoR: Der Beschwerdefuhrer kritisiert die Moderation und

Berichterstattung Uber die Rettung von Flichtlingen auf dem Mittelmeer. In dem
Bericht werde nicht nach der Herkunft und Fluchtursache der Menschen gefragt und
sie wirden dennoch als ,Fluchtlinge* bezeichnet. Auch frage er sich, wie der
Wahrheitsgehalt der Aussagen von den Menschen an Bord Uberprift worden sei. Der
Beitrag liefere nicht diese Informationen, damit er sich eine eigene Meinung bilden

konne. Auch verstolRe er gegen die Pflicht zur Wahrhaftigkeit und Sachlichkeit.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Im Unterschied zu den ,heute“-

Nachrichten verstehe sich das ,heute-journal® als Nachrichtenmagazin, in dem —
speziell in der Moderation — auch die Einordnung eines Sachverhaltes erlaubt sei.
Das ZDF verfuge aufgrund der jahrzehntelangen Berichterstattung aus der Region
Uber zahlreiche vertrauenswurdige Quellen, die die Reporterinnen und Reporter
regelmafig nutzten, um eine verlassliche Einschatzung der Lage vor Ort zu erhalten.
Die Aussage, einige an Bord hatten fest mit einer Rettung durch das Schiff

gerechnet, sei durch die AuRerung eines Fliichtlings bestatigt worden. Die Reporterin

-5-



habe zudem die Verantwortlichen auf dem Schiff nach Verbindungen mit Schleusern

befragt.

»1oten fiur Jesus“ vom 06.06.2018

Behaupteter Versto3: Drei Petenten beschweren sich, der Beitrag geféahrde den

~,demokratisch grundgelegten gesellschaftlichen Frieden“ und schire den Hass auf
Christen. In dem Beitrag wirden Sekten, Personen und Gruppierungen genannt, die
dem Christentum diametral entgegenstinden. Eine breite und vollstandige
Darstellung, etwa die christlich abendlandische Kulturleistung der N&chstenliebe,
fehle ganzlich.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der angesprochene Beitrag sei als

kurzer, knapp 1:30 Minuten langer Post auf der Facebook-Seite von ZDFinfo nicht
reprasentativ fur die gesamte ZDF-Berichterstattung Uber christliche und kirchliche
Themen. In der Tat sei die Uberschrift des Beitrags mit , Téten fir Jesus — Christlich
motivierter Terrorismus® recht provokant gewahit. In dem Facebook-Post werde
jedoch schnell deutlich, dass es hier um Verbrechen gehe, fir die der Name des
Christentums missbraucht wurde. Auch in dem vorangestellten Text werde dies
deutlich erklart: ,Auch das Christentum wird weltweit flir die Rechtfertigung von
Gewalt benutzt.“ In unterschiedlichen Sendeformaten wirden unterschiedliche
Aspekte eines Themas beleuchtet und so sei im Gesamten eine Ausgewogenheit

gegeben.

Ein Beschwerdefuhrer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht
gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner
Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am

05.10.2018 zur abschliel3enden Beschlussfassung vor.



»ZDF Mittagsmagazin®“ vom 14.06.2018

Behaupteter Verstol3: Der Petent vermisst in einem Beitrag Uber ein NATO-Mandéver

an der sog. Suwalki-Licke zwischen Polen und dem Baltikum journalistische Distanz
und eine im Ansatz kritische Berichterstattung. Es werde nicht berlcksichtigt, dass
die NATO an ihren Grenzen fir Russland eine direkte Bedrohung sei. Durch die
Bezeichnung der sog. Suwalki-Licke als ,Schwachstelle der NATO* werde diese
Ansicht, die allein von US- und NATO-Strategen vertreten werde, zu einer scheinbar
allgemeingultigen Sichtweise gemacht. Auch verdrehe der Hinweis auf die Angst im
Baltikum vor russischem Expansionshunger nach Krim-Annexion und Ukrainekrieg

die Tatsachen.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten: — Die Reportage sei die Arbeit eines

erfahrenden ZDF-Korrespondenten in Brissel, der seit vier Jahren fir die NATO-
Berichterstattung des ZDF zustandig und auch mit der russischen Sichtweise durch
Gesprache und Kontakte bestens vertraut sei. Der Reporter habe sich fir den Beitrag
unabhangig von Manéver und NATO frei bewegen kénnen. In dem als Reportage
angelegten Bericht habe der Reporter ,im On* Einordnungen geliefert und dabei das
selbst Gesehene und Erlebte bei dem Mandver, inklusive diverser
Interviewpassagen, transportiert. Er habe nicht nur mit Offiziellen und Vertretern der
NATO, sondern auch mit Litauern gesprochen, die das Geschehen beobachteten.
Das Problem der sog. ,Suwalki-Licke“ werde in den Fihrungszirkeln des NATO-
Biindnisses eher versucht, herunterzuspielen und nicht 6ffentlich zu thematisieren.
Die Schwachstellen-These sei in erster Linie eine von unabhangigen Instituten,
Studien und Thinktanks.

Der Beschwerdefuihrer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht
gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner
Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am

05.10.2018 zur abschliel3enden Beschlussfassung vor.

»maybrit illner® vom 21.06.2018

Behaupteter Verstol3: Der Beschwerdefihrer kritisiert den Auftritt des Experten Dr.

Constantin Hruschka vom Minchner Max-Planck-Institut fir Sozialrecht und

Sozialpolitik, der in der Sendung befragt worden sei und die Auffassung vertreten



habe, ,dass die Zurickweisung von Flichtlingen an der deutschen Grenze
europarechtswidrig sei“. Der Moderator habe diese unter Staatsrechtlern hdchst
umstrittene Meinung nicht als eine juristische Meinung, sondern als nicht zu
hinterfragende Tatsache dargestellt. Dies sei ein Verstol3 gegen die journalistische

Sorgfaltspflicht.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Herr Dr. Hruschka sei ein renommierter

Experte fur Asyl-, Migrations- und Aufenthaltsrecht, der sich seit gut 15 Jahren
wissenschaftlich und praktisch mit diesem Themenbereich befasse und dazu eine
umfangreiche Publikationsliste vorweisen kénne. Die meisten deutschen Juristen, die
sich mit der Thematik befassten und sich 6ffentlich dazu geaufert hatten, teilten die
Meinung Hruschkas zur Frage der Rechtmaligkeit der Zurlickweisung von
Fluchtlingen an der deutschen Grenze, die zuvor in einem anderen EU-Land
registriert worden seien. Im ZDF-Programm werde im Sinne der Ausgewogenheit die
Gegen- und Minderheitsmeinung ebenfalls bericksichtigt, z. B. im ,heute-journal®
vom 24.06.2018, in dem Prof. Christian Hillgruber, Lehrstuhlinhaber fur Offentliches

Recht an der Universitat Bonn, zu dieser Frage zu Wort komme.

»37 Grad: Einsatz im Wiistensand“ vom 26.06.2018

Behaupteter VerstoRR: Der Beschwerdefiihrer, das Bindnis flr soziale Gerechtigkeit

und Menschenwirde e.V., kritisiert eine fehlende Darstellung des ,Charakters® der
Bundeswehr, ,zum Toéten auszubilden®. Somit sei die Sendung geeignet, das Wohl
von Kindern und Jugendlichen zu beeintrachtigen, und durfe in der ZDFmediathek

nicht vor 22:00 Uhr bzw. nicht nach 6:00 Uhr morgens verfligbar gehalten werden.

Verfahrensstand: Antwort der Verwaltungsdirektorin in Vertretung des Intendanten —

Die Gefahr einer sozialethischen Desorientierung durch den Beitrag bestehe nicht, da
die Zweischneidigkeit eines Militdreinsatzes darin ebenso deutlich thematisiert werde
wie die inneren Konflikte des Protagonisten und seiner Familie. Zweifel an
Bundeswehrmissionen und deren Gelingen wirden zudem so offenkundig reflektiert,

dass dies auch fir jungeres Publikum gut nachvollziehbar sei.

Der Beschwerdefihrer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht

gehalten. Der Programmausschuss Programmdirektion hat die Beschwerde in seiner



Sitzung am 13.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am

05.10.2018 zur abschliel3enden Beschlussfassung vor.

»heute journal® vom 30.06.2018

Behaupteter VerstoR: Die Beschwerdefiihrerin  rligt den Bericht eines

Korrespondenten, der ,in Teilen offensichtlich auf Horensagen sowie
Falschinformationen aus unseriésen Quellen“ beruhe und einem Faktencheck nicht
standhalte. So werde behauptet, dass ,laut Hilfsorganisationen zahlreiche
Krankenhauser offenbar gezielt durch die russische Luftwaffe zerstort worden seien.
Diese Behauptung sei ,nicht nur komplett belegfrei, sondern als vorsatzliche
Kriegspropaganda einer Konfliktpartei, sowie als Volksverhetzung zu werten, das
einmal mehr insinuiert werden soll, wie absolut verabscheuungswirdig sich Russland

in Konflikten verhalte®.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Anders als die Beschwerdefiihrerin mit

Hinweis auf die Bedeutung des Wort ,Offenbarung® vermute, werde durch die
Verwendung des Wortes ,offenbar® eine Eingrenzung der Belegbarkeit ersichtlich.
Angesichts der Zweifel der Beschwerdefihrerin an den Quellen kénne er versichern,
dass der Korrespondent nach knapp zwei Jahrzehnten intensiver Arbeit im Nahen
Osten Uber Kontakte und Quellen verflge, die vertrauenswirdig und zuverlassig
seien. Die Rolle der von der Beschwerdefiihrerin erwahnten ,Weillhelme® sei
umstritten, dies sei in der ZDF-Berichterstattung auch bereits mehrfach thematisiert

und diskutiert worden.

Die Beschwerdefiihrerin hat in weiteren Schreiben ihre Beschwerde aufrecht
gehalten. Die Beschwerde lag dem Programmausschuss Chefredaktion in seiner
Sitzung am 14.09.2018 zur Beratung vor. Da der Programmausschuss Chefredaktion
die Beratung der Programmbeschwerde noch nicht abgeschlossen hat, wird er sich
mit der Eingabe erneut in seiner Sitzung am 16.11.2018 befassen. Sie wird dem
Fernsehrat in seiner Sitzung am 07.12.2018 zur abschlieRenden Beschlussfassung

vorliegen.



e ,heute journal”vom 01.07.2018

Behaupteter VerstoR: Der Petent moniert die Formulierung ,Die Reihen fest

geschlossen...“ der Moderatorin in einem Beitrag Uber den Asylstreit zwischen CDU
und CSU. Dies sei ein Begriff der Nationalsozialisten aus dem Horst-Wessel-Lied.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — An dem Tag der Berichterstattung habe

sich der Streit zwischen beiden Parteien zugespitzt und Horst Seehofer habe
angekiindigt, eine personliche Erklarung abgeben zu wollen. Die Moderatorin habe in
einem der zahlreichen Schaltgesprache des Tages folgende Formulierung benutzt:
,Das wirkte doch so als hatten sich die Reihen da rund um die Kanzlerin sehr
geschlossen in der eigenen Partei.“ Die Moderatorin habe das Sprachbild als
Metapher zur Veranschaulichung der Position Angela Merkels innerhalb der CDU
verwendet. Gleichwohl gebe er dem Petenten Recht: Begriffe aus der Sprache des
NS-Regimes hatten sich, so wie der schreibe, ,Uber Jahrzehnte hinweg in dem
taglichen Sprachgebrauch etabliert.“ Insofern sei er fur den Hinweis dankbar und
kénne ihm versichern, dass sich die Reaktion in Zukunft noch eingehender um

sprachliche Sensibilitat und umfassende Reflektion bemiihen werde.

»FIFA WM 2018 vom 02.07.2018

Behaupteter Versto3: Der Petent kritisiert den Beitrag ,die Ukraine qualt sich mit der

WM in dem die ,seit Beginn des Ukrainekonfliktes eskalierende westliche
Propaganda“ den Zuschauern nahegebracht werde. Er wirft dem ZDF ein
zundifferenziertes Russland-Bashing“ sowie ,Kriegspropaganda“ vor. Das ZDF hatte
einen Bericht machen konnen, ,wie in der Ukraine und auch in Russland die Ukrainer
die russische Mannschaft unterstiitzen und anfeuern, gemeinsam mit Russen, und so
den groften Teil der Realitat abbilden und dem Rundfunkstaatsvertrag nach

Voélkerverstandigung und Frieden gerecht werden.

Verfahrensstand: Antwort des Intendanten — Der Bericht sei Teil der Beitrags-Serie

.Kynast, Kreml, Kaviar® gewesen, in der wahrend der Fuflball-WM zahlreiche
Geschichten aus dem Gastgeberland Russland sowie eine Geschichte aus der
Ukraine erzahlt worden sei. Ein auf Kirze angelegter Reportage-Beitrag, wie der
angesprochene Bericht aus Kiew, kdnne nicht alle Aspekte des russisch-ukrainischen
Konfliktes tiefgehend beleuchten. Das in der Serie entstandene Gesamtbild sei

keineswegs ,nur” russland-kritisch, sondern zeige auch zahlreiche positive Aspekt

-10 -



des russischen Alltags wahrend der FufZball-WM. Im Gesamtprogrammangebot des
ZDF wirden unterschiedliche Sendeformate unterschiedliche Aspekte eines Themas

beleuchten und so sei im Gesamten Ausgewogenheit gegeben.

Der Beschwerdefiihrer hat in einem erneuten Schreiben seine Beschwerde aufrecht
gehalten. Der Programmausschuss Chefredaktion hat die Beschwerde in seiner
Sitzung am 14.09.2018 beraten. Sie liegt dem Fernsehrat in seiner Sitzung am

05.10.2018 zur abschliel3enden Beschlussfassung vor.

2) Sonstige Eingaben mit Programmbezug

Den Fernsehrat erreichten (im 0.g. Berichtszeitraum) 195 sonstige Eingaben mit Programm-
bezug. Die aufgefiihrten Zuschriften wurden von mir oder auf meine Bitte vom Intendanten
beantwortet und die Anregungen an die zustédndigen Redaktionen weitergeleitet.
46 Zuschriften erhielten keine Antwort, da diese im Petitum unklar waren oder sich aufgrund

der Wortwahl eine Beantwortung erubrigte.

Mit freundlichen GrifRen

Marlehn Thieme

-11 -



