Tagesschau: Ukraine-Russland/Syrien-Türkei

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Ukraine-Russland/Syrien-Türkei

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/117064/we ... nt-2760508
25.10.2016 - 22:36 | Welche Rolle spielt Ankara im Irak und in Syrien?

Der Unterschied: Ukraine - Syrien
@20:54 von lakshmi
Ein Hauptunterschied scheint mir zu sein, dass in der Ukraine eine demokratisch gewählte Regierung gestürzt wurde.
Russland hat - jedenfalls offiziell - nie die reguläre Armee geschickt. Dann wäre der Putsch in Kiew wohl schnell zu Ende gewesen.
Die sog. Separatisten waren ursprünglich zum Teil einfach Antiputschisten, die mehr Sympathie mit der gewählten Regierung Janukowitschs hatten.
Ein Teil glaubte sicher auch, den Maidan mit seinen gewaltsamen Besetzungen von Regierungsämtern kopieren zu können.
In Syrien kann ich dies alles nicht erkennen. Die Türkei handelt auch aus innenpolitischen Gründen. Sie will die Kurdenfrage klein halten und möglicherweise sogar ihren Einfluss in den Nachbarländern auf deren Kurdengebiete erweitern.

Anmerkung: Antwort auf Am 25. Oktober 2016 um 20:54 von lakshmi
Kann mir nun jemand den
Kann mir nun jemand den Unterschied zwischen Russland - Ukraine und der Türkei - Syrien/Irak erklären? Auf welcher rechtlichen Basis wird hier gehandhabt?
Gibt es seitens der Nato eine Stellungnahme für das Verhalten der Türkei?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste