Unabhängie Journalisten von Spiegel über Deutschlandfunk bis Telepolis machen eine Film über Odessa

Gesperrt
Telekinese

Unabhängie Journalisten von Spiegel über Deutschlandfunk bis Telepolis machen eine Film über Odessa

Beitrag von Telekinese »

Der Film "Lauffeuer" zeigt sehr ausführlich die Vorgeschichte und die Durchführung eines bis heute unaufgeklärten Massakers rechter Kräfte des Maidan-Spektrums gegen den Anti-Maidan in Odessa. In der kurzen Vorgeschichte wird dargelegt, wie sich in der Stadt die Fronten schon lange vor dem 4. Mai verhärteten. Es kam aber vor allem zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen dem Maidan-Spektrum, wo man sich das Ziel setzte, auch Odessa zu ukrainisieren, und den Anti-Maidan-Kräften, die vor allem an einem engen Bündnis mit Russland festhalten wollten.
Sehr deutlich wird das rechte Kräfte aus der gesamten Ukraine nach Odessa strömten, um den "Anti-Maidan" zu zerstören.
Polizeiliche Ermittlungen fanden nach dem Tod von offiziell 49 Menschen, manche nennen wesentlich höhere Zahlen, nicht statt. So wurde das ausgebrannte Gewerkschaftsgebäude nicht einmal abgesperrt und konnte von allen Menschen betreten werden. Angehörige der Getöteten berichteten, dass bis heute nicht klar ist, wo die beerdigt wurden. Diese Aussage ist besonders schockierend.

In der Ukraine wird gerade ein neoliberales Modell vorbereitet, das eine Massenverarmung großer Teile der Bevölkerung zur Folge haben wird. Die Ausschaltung der Opposition, wie sie durch das Massaker in Odessa bewirkt wurde, verhindert, dass sich Widerstand gegen diese Politik entwickelt. Eine neoliberale Junta bedient sich gelegentlich Faschisten, meinte Ulrich Heyden. Der 4. Mai in Odessa wäre ein solches Beispiel.

Quelle:
http://www.heise.de/tp/news/Odessa-und- ... 53778.html

P.S. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann dieser Film im ÖR-Fernsehen zu sehen sein wird? ÜBERHAUPT NICHT!
Benutzeravatar
2889
Beiträge: 65
Registriert: 1. Dezember 2014, 20:52

Jahrestag des Massakers von Odessa am 2.Mai 2014

Beitrag von 2889 »

Heute vor genau einem Jahr ereignete sich das grausame Massaker von Odessa.

Eine Aufklärung des Verbrechens steht noch immer aus. In der deutschen Öffentlichkeit ist das Ereignis sogar teilweise unbekannt, da von Regierung und regierungstreuen Medien eine Strategie des Verschweigens und Vertuschens betrieben wird.

Daher verdienen der Film und das Engagement seiner Produzenten großen Respekt, da sie die Geschehnisse aufzeigen und die Hintergründe beleuchten.

Der Film ist bereits fertig und kann online gesehen werden:
http://lauffeuer-film.de/

Die Produzenten benötigen jedoch Unterstützung bei der Distribution, um den Film und die Ereignisse in Odessa in der deutschen Bevölkerung bekannt machen zu können.


Zum Massaker von Odessa kann ich auch diesen Forum-Beitrag sehr empfehlen:
http://www.publikumskonferenz.de/forum/ ... 2cf135a484

Darin findet man eine sehr sorgfältige Zusammenstellung, wie die Berichterstattung unserer „Leitmedien“ unmittelbar nach den Ereignissen in Odessa aussah.
Damals verfolgte man die Taktik:
Nur eine kurze Schlagzeile bringen mit verharmlosendem Text, dann schnell die Leser mit anderen Dingen ablenken

Im letzten Kommentar in diesem Forum-Beitrag befindet sich ein Link auf eine Dokumentation, die das Ausmaß des grausamen Geschehens zeigt und viele offene Fragen aufwirft.

http://ersieesist.livejournal.com/813.html

Zu Beginn wird um eine Bestätigung gebeten, dass man mindestens 18 Jahre alt ist, da die gezeigten Bilder schockierend sind.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste