Varoufakis droht mit Demokratie

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Varoufakis droht mit Demokratie

Beitrag von Maren »

O-Ton Varoufakis:
“There could be problems. But, my Prime Minister said, we are not glued to our seats. We can go back to elections. Call a referendum (on the euro, editor’s note).”

Übersetzung:
Es könnte Probleme geben. Aber, mein Premierminister hat gesagt, wir klebten nicht an unseren Sitzen. Wir können Wahlen abhalten. Ein Referendum anberaumen (über den Euro, Anmerkung des Herausgebers).
Quelle: http://www.keeptalkinggreece.com/2015/0 ... -partners/

Interpretation der Tagesschau:
Varoufakis droht mit Referendum
Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gri ... d-415.html

Die Frage, die sich unserem Foristen stellte: Woher kommt der Begriff "droht"? Wäre die korrekte Ausdrucksweise nicht etwa folgende: "stellt ein Referendum als eine Möglichkeit neben Neuwahlen dar"?

Kommentar:
08.03.2015 - 19:39 | Varoufakis droht mit Referendum
Wieso ist ein Referendum bedrohlich?

Der letzte Versuch eines Referendums in Griechenland wurde verhindert.
Warum? Ist nicht ein Referendum bei grundlegenden Fragen, die alle betreffen, die demokratische Lösung?
Wer empfindet ein Referendum in Griechenland als bedrohlich?
Deutsche_eMark

Re: Varoufakis droht mit Demokratie

Beitrag von Deutsche_eMark »

Der Ruf nach mehr Demokratie ist auch in Deutschland nicht neu. Direkte Demokratie! Auf Bundesebene!
Es gibt aber Volksvertreter, die nehmen es mit den Willen des Volkes nicht so genau. Trotz zahlreicher Initiativen wird das Volk nicht für mündig genug gehalten, über sich selbst zu bestimmen.

Schaut man sich an, wie direkte Demokratie auf Landesebene funktioniert, möge man denken, der Souverän hätte tatsächlich etwas zu sagen. Betrachtet man den steinigen dreistufigen Weg bis zum Volksentscheid etwas genauer, fällt auf, dass zwischen 25% bis 50% der Wahlberechtigten zustimmen müssen. D.h. es müssen überhaupt erst mal so viele Menschen wählen gehen!
Nun stelle man sich vor, morgen wäre Bundestagswahl und keiner geht hin. Was passiert? NICHTS! Es bleibt wie es ist, denn es gibt keine Mindestwahlbeteiligung bei der Wahl unserer Volksvertreter. Da diese ja auch zum Volk gehören, wählen sie sich schlichtweg selbst!
Na das ist doch mal ein erfrischendes Verständnis von Demokratie! :lol:

Wie ernsthaft unser Rechtsstaat in Gefahr ist, kann kaum einer besser beurteilen als Hans Scharpf. Ein Rechtsanwalt, der der Justiz versucht klar zu machen, was im Grundgesetz steht.

Bild
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste