Tagesschau - weitere Infofälschung über Griechenland wird angezeigt

Gesperrt
Markus Fengler

Tagesschau - weitere Infofälschung über Griechenland wird angezeigt

Beitrag von Markus Fengler »

Norbet Häring hat eine Programm-Beschwerde zur Tagesschau vom 20.3.2015, 20 Uhr und vom 27.2.2015, sowie Bericht aus Berlin vom 1.3.2015 eingereicht.

Harald Schumann meint dazu: Das bringt exakt auf den Punkt, wie das deutsche Medienunwesen in Sachen GR seit Monaten die grundlegenden Standards nicht mehr einhält.....

http://norberthaering.de/index.php/de/2 ... eiterlesen
Markus Fengler

Re: Tagesschau - weitere Infofälschung über Griechenland wird angezeigt

Beitrag von Markus Fengler »

Norbert Häring hat auf seine Programmbechwerde eine vollkommen inakzeptable Antwort erhalten, die er so zusammenfasst:

"Implizit geht daraus hervor, dass die ARD es in Ordnung findet, in der Tagesschau falsch und einseitig zu berichten und im Bericht aus Berlin ohne Kennzeichnung als Kommentar Mitglieder anderer EU-Regierungen zu beleidigen, solange es auch andere Sendungen gibt, wo die Fakten korrekt dargestellt und Meinungen als solche gekennzeichnet sind. Kundigen Lesern bin ich für Hinweise auf die wirkungsvollste Reaktion hierauf - abseits der Veröffentlichung –dankbar. Zwar ist die Antwort der ARD ausgesprochen erhellend, doch war der Programmdirektor möglicherweise nicht der richtige Adressat einer förmlichen Programmbeschwerde. Ob ich mich an einen Rundfunkrat oder eine Landesmedienanstalt wenden kann und muss, und an welche(n), ist mir bisher nicht klar geworden."


Wahrscheinlich stammt die Antwort von der Leserbriefredaktion der Tagesschau. Häring bittet um Hilfe, wie er eine ordentliche Programmbeschwerde einreichen kann, die direkt vom der Senderspitze bearbeitet werden muss:

"Zwar ist die Antwort der ARD ausgesprochen erhellend, doch war der Programmdirektor möglicherweise nicht der richtige Adressat einer förmlichen Programmbeschwerde. Ob ich mich an einen Rundfunkrat oder eine Landesmedienanstalt wenden kann und muss, und an welche(n), ist mir bisher nicht klar geworden."

Kann sich Maren die Sache einmal anschauen und Norbert Häring beraten?

http://norberthaering.de/index.php/de/#weiterlesen-3
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tagesschau - weitere Infofälschung über Griechenland wird angezeigt

Beitrag von Maren »

Hallo Markus,
wir hatten schon einen kurzen Schriftwechsel dazu und ich hab Herrn Häring ein paar Tipps gegeben.
Mal sehen wie es weiter geht.

Viele Grüße und vielen Dank. ;)
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste