Die Manipulation der Bevölkerung durch Einflussorganisationen

Manipulation, politisches Framing, Sprache, Narrative, Meinungsbildung, Deutungshoheit
Gesperrt
Benutzeravatar
2889
Beiträge: 65
Registriert: 1. Dezember 2014, 20:52

Die Manipulation der Bevölkerung durch Einflussorganisationen

Beitrag von 2889 »

Durch neoliberale Einflussorganisationen wird intensiv Meinungsbildung in der Bevölkerung betrieben. Dazu zählen sogenannte Nicht-Regierungs-Organisationen ebenso wie Stiftungen, Institute und Denkfabriken.

Ein „Musterbeispiel“ hierfür ist die US-amerikanische Organisation Avaaz.
Sie wurde 2007 gegründet und führt weltweite Kampagnen zu politischen und Umweltthemen durch, wobei die Nutzung des Internets eine zentrale Rolle spielt.

Die Journalistin Friederike Beck hatte bereits im Jahre 2012 einen überaus empfehlenswerten Artikel über Avaaz und deren Engagement im Syrien-Konflikt veröffentlicht.
Der Artikel ist auch deshalb so lohnenswert, weil er eine brillante Analyse enthält und außer der Syrien-Thematik einen allgemeinen Überblick über Avaaz bietet:
Entstehungsgeschichte, Verflechtungen mit Personen, Stiftungen und anderen Organisationen, Finanzierung, Konzepte und Vorgehensweisen einschließlich psychologischer Methoden.

Avaaz.org und der geheime Informationskrieg um Syrien
https://zeitgeist-online.de/exklusivonl ... yrien.html

Man erkennt beim Lesen sofort:
Die Art und Weise der Durchführung von Kampagnen ist dieselbe wie bei der deutschen Organisation Campact, denn sowohl Avaaz als auch Campact wurden nach dem Vorbild der US-amerikanischen Online-Plattform MoveOn.org gegründet.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste