Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
11.04.2017 zu einem Beitrag in der Online-Rubrik , Faktenfinder"

Die Herren Klinkhammer und Brautigam kritisieren in einer Programmbeschwerde vom 11.04.2017
einen Beitrag in der Rubrik ,Faktenfinder” auf tagesschau.de. In dem Text (iber den Einsatz von
Giftgas in Syrien werde der Nahost-Experte Michael Liiders verunglimpft. AuRerdem werfen die
Beschwerdefiihrer ARD-aktuell Nachrichtenmanipulation, Agitation gegen die syrische Regierung
und Propaganda vor.

Die Redaktion erklart dazu:

Wir haben die Autorin des Beitrags um eine Stellungnahme gebeten. Silvia Stober schreibt zu den
Vorwiirfen der Herren Klinkhammer und Brautigam:

»Im Teaser zum Artikel heif3t es: Um die Giftgas-Angriffe in Syrien tobt ein Kampf der
Interpretationen. So behauptet beispielsweise der Autor Michael Liiders, ein Giftgaseinsatz im Jahr
2013 sei wohl unter ,falscher Flagge’ veriibt worden. Was spricht fiir diese Behauptung? Daraus
geht hervor, dass es nicht darum ging, die Seriositat des Nahost-Experten Michael Liiders
prinzipiell infrage zu stellen. Wir haben uns einige Aussagen von ihm vorgenommen und diese auf
Quellen dazu liberpriift.

Zu den zitierten Aussagen von Liiders in der Sendung ,Markus Lanz": Nach seinen AufRerungen tiber
Sarin-Gas-Lieferungen an die Nusra-Front, (iber die der tiirkische Journalist Diindar berichtet habe,
stellte Lanz keine Nachfrage, sondern stimmte Liiders zu, dass Diindar dariiber (Sarin-Gas-
Lieferungen an die Nusra-Front durch den tiirkischen Geheimdienst) berichtet habe. Liiders stellte
dabei nicht klar, dass er einen Unterschied zwischen Sarin-Gas-Lieferungen und Waffenlieferungen
machen will. Er selbst hat sich spéter korrigiert. Nach einem Gesprach mit Diindar gab Liiders zu,
dass nicht dieser, sondern Kollegen seiner Zeitung iiber Lieferungen von Chemikalien an die Nusra-
Front berichtet haben. Ob es sich dabei um Chemikalien zur Sarin-Gas-Herstellung handelt, bleibt
weiter offen.

In den Tagen vor Erscheinen des ,Faktenfinder-Artikels hatte sich Liders in mehreren Sendungen
zum Thema des Textes gedufert. In dem Beitrag wurde aus der entsprechenden Publikation von
Llders zitiert. Der Artikel nennt Indizien und Quellen, die Liiders selbst angibt. Diesen werden die
Aussagen anderer Experten und Organisationen gegeniibergestellt, unter anderem der
,Organisation for the Prevention of Chemical Weapons' (OPCW) und des UN-Menschenrechtsrates.
Das Fazit: Liders erhebt schwerste Vorwiirfe gegen die Tiirkei, die Quellenlage ist aber diinn bis
widerspriichlich. Er bezieht Quellen nicht ein, die seinen Thesen widersprechen.”

Nach Uberpriifung des Beitrags weist die Redaktion die Vorwiirfe der Beschwerdefiihrer als
unberechtigt zuriick. Ein Versto3 gegen den NDR-Staatsvertrag ist aus unserer Sicht nicht
erkennbar.

Hamburg, 15.05.2017

Dr. Xai Gniffke
Erster Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de





