Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam
vom 05.07.2017 zur Berichterstattung der 20-Uhr-Ausgabe der ,Tagesschau” und von tagesschau.de
am 21.05.2017 {iber die Proteste in Venezuela

In ihrer E-Mail vom 05.07.2017 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam erneut die Bericht-
erstattung der 20-Uhr-Ausgabe der ,Tagesschau” und von tagesschau.de am 21.05.2017 {iber Proteste
in Venezuela als unsachlich, wertend und ,, dédmonisierend”.

In der 20-Uhr-,Tagesschau” heif3t es wortlich:

»In Venezuela haben landesweit erneut hunderttausende Menschen gegen Prasident Maduro demons-
triert. Am 50. Tag der Proteste versammelten sich laut Opposition allein in der Hauptstadt Caracas
etwa 160-tausend Menschen. Dabei kam es zu Zusammenstdfien mit den Sicherheitskraften, zahlrei-
che Menschen wurden verletzt. Trotz reicher Olvorkommen steht Venezuela vor dem wirtschaftlichen
Kollaps. Die Demonstranten fordern seit Wochen die Entmachtung Maduros und Neuwahlen.”

Zunachst mdchten wir festhalten, dass es sich um eine Nachricht im Film (NiF) in der Lange von 25
Sekunden handelt. Die Petenten sprechen von Beitrag bzw. Bericht, was eine andere - sprich langere -
Lénge nahelegt. Wie bereits in unserer vorangegangenen schriftlichen Ausfiihrung dargestellt, bietet
eine NiF keinen Raum fiir vertiefende Informationen. Daher ist eine Verknappung auf das Wesentliche
unvermeidlich.

Die Petenten behaupten, die Proteste richteten sich nicht gegen die Person von Prasident Maduro.
Nachweise dafiir bleiben sie schuldig. Alle groflen Nachrichtenagenturen sowie andere namhafte deut-
sche Medien haben die Entwicklungen in Venezuela begleitet. Sie berichteten tibereinstimmend, dass
die Proteste sich gegen Maduro und dessen Politik richteten und die Demonstranten dessen Riicktritt
und Neuwahlen forderten. Zudem steht Prasident Maduro hier pars pro toto fiir die gesamte Regierung.
Die Zahlen, die wir in unserer NiF nennen, lassen sich ebenfalls libereinstimmend in Agenturberichten
des 21.05.2017 finden. Da es mehr als zwei unabhéngige Quellen fiir diese Daten gab, haben wir auf
eine detaillierte Nennung verzichtet. Zudem gibt der Text die Zahl der Demonstranten in Caracas an.
Hier machen wir die Quelle (die Opposition) deutlich.

Darliber hinaus stéren sich die Petenten an dem Gebrauch des Begriffs ,landesweit". Er ist aus unserer
Sicht zutreffend, da es nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in anderen Orten Demonstrationen
gab. Statt diese einzeln aufzulisten, haben wir uns hier der Zusammenfassung ,landesweit" bedient.

Wie bereits in unserem vorangegangenen Schreiben ausgefiihrt, lagen uns keine Informationen (iber
Demonstrationen pro Maduro vor.

Die Petenten kritisieren, dass der Artikel auf tagesschau.de sich auf die Seite der Demonstranten stelle.
Die Herren Klinkhammer und Brautigam suchen dies mit einem Zitat zu belegen, geben dies aber nicht
vollsténdig wieder: ,Oppositionsanhanger setzen sich mit Stécken und Steinen gegen die Polizei zur
Wehr". Dabei lassen die Petenten unerwahnt, dass der Satz fiir die Beobachtungen eine Quelle be-
nennt: ,wie AFP-Reporter berichten”, Die Redaktion macht sich diese Aussage nicht zu eigen.

Dariiber hinaus haben die Petenten diese Passage ihrer Beschwerde (,tagesschau.de - Maidan ldsst
griifen [...] in Kauf nehmen.") wortgleich von der ,Jungen Welt“ tibernommen. Deren Bericht fiihren sie
wiederum als Quelle fiir ihre Aussage an, dass ein junger Mann von Regierungsgegnern angeziindet

www.DasErste.de



wurde. Weder andere deutschsprachige Medien noch grofe Agenturen berichten tiber einen solchen
Vorfall. Wir haben die Darstellung der ,Jungen Welt" zur Kenntnis genommen. Die Tatsache, dass nur
ein Medium berichtet, heift nicht automatisch, dass es nicht wahr sein muss

Einen Versto gegen die Programmgrundsétze sehen wir daher nicht gegeben. Die gegen uns erhobe-
nen Vorwiirfe weisen wir ebenfalls zurlick.

Hamburg. 27.10.2017

Dr. Kai Gniffke
Erster Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de





