WDR®/

DER INTENDANT

Westdeutscher Rundfunk 50600 Kéin Westdeutscher Rundfunk
A i i Appellhofplatz 1 50667 Koin
Standlge Publlkumskonferenz der Telefon +49 (0)221 220 2100 Telefax +49 (0)221 220 772100

offentlich-rechtlichen Medien e.V.
Frau Maren Mdller

Hofer StralRe 20a

04317 Leipzig

Kéln, 3. Dezember 2014

Ihr Schreiben vom 25. September 2014 zu der Sendung Tagesthemen vom
16. September 2014

Sehr geehrte Frau Mller,

vielen Dank fur lhren Brief vom 25. September 2014 zur Sendung Tagesthemen vom
16. September 2014 in Bezug auf ein Interview mit Oleg Lyashko. Ihr Schreiben hat
mich am 16. Oktober 2014 vom Norddeutschen Rundfunk Giber den WDR-Rundfunkrat
erreicht. Der NDR-Rundfunkrat hatte Sie zuvor mit Schreiben vom 9. Oktober 2014
Uber die Abgabe an den WDR informiert. Da die Leitung des ARD-Studios Moskau
beim WDR liegt, méchte ich Ihnen antworten.

Sie werfen in Ihrem Brief der Ukraine-Berichterstattung der ARD vor, rechtsradikalen
und kriminellen Personen wertneutrale Podien zu bereiten. Konkret kritisieren Sie, der
Beitrag verschweige, dass der interviewte Rada - Abgeordnete Oleg Lyashko Mitglied
einer rechtsradikalen Partei sei. Des Weiteren seien den Zuschauerinnen und Zu-
schauern schwere Vorwirfe von Amnesty International gegen Lyashko vorenthalten
worden, gleichwohl sei Lyashko lediglich wertneutral als Abgeordneter dargestellt wor-
den. Dies wiege umso schwerer, als es sich bei ihm um einen ehemaligen Préasident-
schaftskandidaten handelt, der immerhin 8,3 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen
konnte.

Ihr Schreiben vom 25. September 2014 werte ich insoweit als férmliche Programmbe-
schwerde nach § 10 Absatz 2 WDR-Gesetz, da Sie in der Sache die Verletzung von
Programmgrundsétzen rigen. Im Kern zielen lhre Vorwiirfe darauf ab, dass durch den
von |hnen kritisierten Bericht dem Zuschauer zentrale Hintergrundinformationen tber
den Politiker Lyashko und seine Ziele vorenthalten wurden. Ich ordne |hr Vorbringen
als Ruge von § 5 Absatz 5 Satz 4 WDR-Gesetz ein. Dieser bestimmt als Ziel der Be-
richterstattung, umfassend zu informieren. Regelungsgehalt dieser Vorschrift ist u.a.,



WDR®/

DER INTENDANT

dass im Rahmen des Méglichen fir die Einordnung eines Sachverhaltes mafRgebliche
Informationen nicht unterschlagen werden durfen.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese Vorschrift nur ein allgemeines Ziel und
keinen festen Mal3stab vorgibt. Die Redaktion verfiigt bei der Entscheidung, welche
Aspekte zu nennen sind oder nicht, Uber einen weitgehenden Beurteilungsspielraum.
Hierbei spielen u. a. das Sendungsformat und der intendierte Sendeinhalt eine maR-
gebliche Rolle. Nach eingehender Prufung auf Basis einer von der Redaktion eingehol-
ten Stellungnahme komme ich zu dem Ergebnis, dass die erhobenen Vorwirfe nicht
zutreffen, so dass ich |hrer Programmbeschwerde nicht abhelfe.

Natirlich versuchen unsere Autoren Protagonisten, die ausfuhrlicher dargestellt wer-
den, so zu charakterisieren, dass man sie einordnen kann. In diesem Fall aber war nur
eine kurze Umfrage unter den Angeordneten in der Rada mdéglich, die am 16. Septem-
ber 2014 sowohl Uber das Assoziierungsabkommen als auch Gber das Gesetz zum
Sonderstatus abgestimmt hatten. Unser ARD- Team war in Kiew vor Ort. Es wollten
sich nur drei Abgeordnete vor der Kamera unseres ARD-Teams aulRern: Andrej Sche-
wtschenko von der Vaterlandspartei, Oleg Tangnibok von der Swoboda Partei und
eben Oleg Lyashko von der Radikalen Partei. Da Andrej Schewtschenko in dem ent-
sprechenden Bericht der Tageschau (Ausgabe um 20 Uhr) bereits zu Worte gekom-
men war, entschied sich die Autorin Birgit Virnich fur den Tagesthemen-Beitrag die
beiden anderen Abgeordneten zu zeigen und ordnete diese korrekt dem nationalisti-
schen rechten Flugel des Parlaments zu: Sie thematisierte die Proteste ,der nationalis-
tischen Swoboda Partei“ vor der Rada als Einfilhrung zu den kurzen Statements der
beiden Politiker. Das schien der Autorin ausreichend, zumal Sie davon ausgehen konn-
te, dass Lyashko mit einer sogenannten Bauchbinde mit der Angabe in der Sendung
naher eingeordnet wird. Zu Lyashko hatte sie eine Untertitelung mit ,Radikale Partei*
vorgesehen. |hre Kollegin in Hamburg — von dort werden die Tagesthemen live ausge-
strahlt — Gbernahm dann allerdings die Abgeordnetenfunktion, die zwar korrekt ist, in
diesem Zusammenhang aber ungunstig war. Wir werden zukunftig darauf achten, die
Anhéanger des rechten Spektrums der ukrainischen Politik eindeutig einzuflhren. Diese
an sich korrekte Betitelung ist in den meisten Féllen vollkommen ausreichend, aber in
diesem Zusammenhang ware die vorgesehene ausfuhrliche Benennung sicher klarer
gewesen. Allerdings zeigen die Ablaufe auch, dass hier nicht etwa etwas bewusst un-
terschlagen wurde, wie von lhnen gemutmalt.

Des Weiteren ist jedoch auch zu bedenken, dass in dem von lhnen kritisierten Beitrag
nur in einer kurzen Umfrage die Stimmen der Abgeordneten eingefangen wurden und
darauf nicht das Hauptgewicht des Beitrags lag. Die kurze, aber korrekte, Betitelung
von Oleg Lyashko als Abgeordneten ist somit nicht als Verletzung von § 5 Absatz 5
Satz 4 WDR-Gesetz zu bewerten.

Unabhéangig davon behaupten Sie weitergehend, ,innerhalb der Nachrichtensendun-
gen von ARD und ZDF kommen jedoch immer wieder besonders bertchtigte Vertreter

2/3



WDR®/

DER INTENDANT

faschistischer Ideologien unkommentiert zu Wort.“ Hierdurch entstehe der Verdacht,
dass Medienvertreter vor Ort die Ideologie im Falle der Ukraine tolerieren oder gar un-
terstitzen. Dieser allgemeine Vorwurf der Parteinahme bezieht sich auf das Gesamt-
programm von ARD und ZDF. Er ist somit nicht im Rahmen des Programmbeschwer-
deverfahrens nach § 10 Absatz 2 WDR-Gesetz, in dem RechtsverstéRe gegen einzel-
ne Sendungen festgestellt werden, Gberprifbar.

Ich méchte mich jedoch hierzu auerhalb des férmlichen Programmbeschwerdeverfah-
rens dulRern. Dieser sehr weitreichende Vorwurf trifft in keiner Weise zu. Weder die
angesprochene Korrespondentin Birgit Virnich noch ihre zahlreichen ARD-Kolleginnen
und Kollegen in der Ukraine bzw. Russland machen sich gemein mit ,Vertretern fa-
schistischer Ideologie“ noch tolerieren sie deren Auffassung. Unsere Journalistinnen
und Journalisten berichten, unter oftmals schweren Bedingungen, aktuell und dennoch
fundiert aus den Krisengebieten, lhre Behauptung von einer Parteilichkeit méchte ich
mit Nachdruck zurtickweisen.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass keine Verletzung der Programmgrundsatze
gemal § 5 Absatz 5 Satz 4 WDR-Gesetz gegeben ist und ich Ihrer Beschwerde daher
nicht abhelfen kann.

Soweit Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen wurde, haben Sie die Mdglichkeit, innerhalb
eines Monats ab Zugang dieses Bescheides den Rundfunkrat des WDR KéIn anzuru-
fen. Die Anrufung ist zu richten an: WDR KoélIn, Geschéftsstelle des Rundfunkrats,
50600 Kéin oder WDR Kéln, Intendanz, 50600 Kélin.

Mit freundlichen GriiRen

Tom Buhrow

3/3



	17770662_1.tiff

