
Friedhelm Klinkhammer  
29549 Bad Bevensen 
 
Volker Bräutigam 
23879 Mölln                                                                                                              am 19.04. 2015 
 
 
  
Frau  
Dagmar Pohl-Laukamp  
Vorsitzende des NDR-Rundfunkrats 
Rothenbaumchaussee 132  
20149 Hamburg  
 
 
Ihr Schreiben vom 10.4.2015 / Bezug: Beschwerden v. 09.12. 2014 wegen 
Nachrichtenunterdrückung bei ARD-aktuell (Fall: Prominentenappell am 05.12. 2014) 
  
Sehr geehrte Frau Vorsitzende,  
für Ihre gleichlautenden Schreiben an uns danken wir Ihnen. Allerdings sind Ihre 
Ausführungen erratisch, sie beruhen offenkundig überwiegend auf unzutreffenden 
Informationen der Redaktion ARD aktuell. 

Entgegen deren Behauptung hat es weder am 8.12.14 noch halbwegs zeitnah an den 
folgenden Tagen eine Berichterstattung über den Appell der Prominenten um Horst 
Teltschik, Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Roman Herzog gegeben.  

Lediglich am 11.12. 2014 hat in  den "Tagesthemen" Moderator Roth beim Interview mit 
der Kanzlerin beiläufig und abschätzig erwähnt: "Es kursiert ein Aufruf..." Roth 
informierte damit weder vollständig über Inhalt und Anliegen des Aufrufs noch über den 
gesellschaftlichen Rang von dessen Verfassern und damit in angemessener Weise über 
die gesellschaftliche Relevanz des Appells. Die Kanzlerin hat ohnehin nur mit den von ihr 
bekannten Floskeln geantwortet. Das alles, eingeschlossen die kurze Erwähnung im 
Nachtmagazin(!) eine Woche später, hatte keineswegs das Format einer angemessenen, um 
Objektivität und Vollständigkeit bemühten Nachrichtengebung über den Appell und entkräftet nicht 
den Vorwurf der gezielten Nachrichtenunterdrückung seitens der ARD- 
aktuell-Redaktion.
 
Bei  tagesschau.de  beschränkte die Berichterstattung sich ebenfalls auf einen einzigen 
Beitrag. Und der war alles andere als sachlich und fair gegenüber den Verfassern des 
Aufrufs. Unter der Dachzeile "Aufruf und Gegenaufruf" wurde der Appell der 
Deutschlandfunk-Reporterin und Ukraine-Berichterstatterin Sabine Adler manipulativ 



voran-­‐	
  und	
  als	
  politisch	
  gleichgewichtig	
  dargestellt,	
  obwohl	
  sich	
  hinter	
  ihr	
  nur	
  so	
  
russophobe	
  „Experten“	
  wie	
  Reitschuster	
  oder	
  Harms	
  versammelten.	
  Zu	
  allem	
  
Unverständnis	
  bekam	
  diese	
  Unterzeichnerliste	
  von	
  tagesschau.de	
  auch	
  noch	
  das	
  
Qualitätssiegel	
  „Wissenschaftler“.	
  Der	
  hämische	
  Hinweis,	
  fettgedruckt	
  hervorgehoben,	
  
Dohnany	
  habe	
  seine	
  Unterschrift	
  von	
  der	
  „Promi-­‐Liste“	
  zurückgenommen,	
  rundet	
  das	
  Bild	
  
der	
  raffiniert	
  gestalteten	
  antirussischen	
  Propagandaarbeit	
  der	
  Tagesschau	
  ab.	
  Im	
  übrigen	
  
befreien	
  im	
  Internetportal	
  der	
  ARD	
  veröffentlichte	
  Beiträge	
  die	
  "Tagesschau"	
  nicht	
  von	
  
ihrer	
  staatsvertraglich	
  definierten	
  Informationspflicht.	
  
Sie	
  haben	
  sich	
  offensichtlich	
  von	
  der	
  ARD-­‐Aktuell-­‐Redaktion	
  vormachen	
  lassen,	
  die	
  
Nachrichtenauswahl	
  am	
  5./6.12.2014	
  sei	
  nicht	
  zu	
  beanstanden.	
  Wir	
  empfehlen	
  Ihnen	
  
deshalb,	
  sich	
  die	
  fraglichen	
  Sendungen	
  im	
  TS-­‐Archiv	
  tatsächlich	
  selbst	
  und	
  im	
  Bemühen	
  
um	
  ein	
  eigenständiges	
  Urteil	
  anzuschauen,	
  besonders	
  unter	
  Betracht	
  der	
  Frage,	
  ob	
  eine	
  
journalistisch	
  angemessene	
  Nachrichtenauswahl	
  stattfand:	
  	
  

Fast	
  13	
  der	
  17	
  TS-­‐Sende-­‐Minuten	
  (Ausgabe	
  20	
  Uhr)	
  waren	
  am	
  5.12.14	
  der	
  Wahl	
  des	
  
Ministerpräsidenten	
  in	
  Thüringen	
  und	
  Opel	
  gewidmet,	
  und	
  bei	
  den	
  Meldungen	
  gab	
  es	
  so	
  
„wichtige	
  Themen“	
  wie	
  die	
  Verurteilung	
  eines	
  IS-­‐Sympathisanten	
  zu	
  Jugendgefängnis	
  und	
  
die	
  Ernennung	
  eines	
  neuen	
  US-­‐Verteidigungsministers.	
  	
  
Am	
  6.12.14	
  standen	
  der	
  ADAC	
  und	
  der	
  Streit	
  um	
  den	
  Soli	
  im	
  Vordergrund.	
  In	
  den	
  
Meldungen	
  ging	
  es	
  um	
  den	
  Besuch	
  eines	
  US-­‐Militärs	
  in	
  Afghanistan	
  und	
  um	
  die	
  850-­‐
Jahrfeier	
  der	
  Leipziger	
  Nikolai-­‐Kirche.	
  Sollen	
  das	
  alles	
  zwingendere	
  Themen	
  gewesen	
  sein	
  
als	
  der	
  Aufruf	
  zum	
  Frieden	
  der	
  Prominenten	
  um	
  Helmut	
  Kohl	
  oder	
  Gerhard	
  Schröder,	
  
nachdem	
  monatelang	
  Putin-­‐bashing-­‐Meldungen	
  und	
  Poroschenko-­‐Fakes	
  die	
  
Berichterstattung	
  dominiert	
  hatten??	
  
Dass	
  deutschen	
  Journalisten,	
  auch	
  jenen	
  im	
  öffentlich-­‐rechtlichen	
  Rundfunk,	
  der	
  Erhalt	
  
des	
  Friedens	
  inzwischen	
  nicht	
  mehr	
  viel	
  wert	
  ist,	
  zeigte	
  Thomas	
  Baumann	
  (ARD-­‐
Chefredakteur)	
  mit	
  ungeschminkter	
  Klarheit	
  im	
  TT-­‐Kommentar	
  am	
  5.12.14:	
  
„Gleichheit	
  und	
  Frieden	
  sind	
  ihr	
  wichtiger	
  als	
  Freiheit“	
  (gemeint	
  sind	
  Linken	
  um	
  
Ramelow).	
  Was	
  will	
  der	
  ARD-­‐Chefredakteur	
  damit	
  sagen?	
  Ist	
  der	
  Friedenserhalt	
  in	
  der	
  
Werteskala	
  nach	
  unten	
  gerutscht?	
  Sind	
  vernichtende	
  Atomkriege	
  zum	
  Erhalt	
  von	
  Freiheit	
  
denkbar	
  und	
  wichtiger	
  als	
  Frieden?	
  Ist	
  das	
  die	
  neue	
  ARD-­‐Bellizisten-­‐Message?	
  	
  
Der	
  profilierte	
  Journalist	
  Stefan	
  Niggemeier	
  hat	
  sich	
  ebenfalls	
  mit	
  dem	
  Vorgang	
  befasst.	
  
Seine	
  Ausführungen	
  sollten	
  Sie	
  zumindest	
  einmal	
  zur	
  Kenntnis	
  nehmen:	
  
	
  

"Es	
  geht	
  ja	
  hier	
  nicht	
  um	
  eine	
  einzelne	
  Meldung.	
  Es	
  geht	
  um	
  eine	
  Gesamtsituation,	
  in	
  
der	
  ARD	
  und	
  ZDF	
  seit	
  Monaten	
  in	
  außerordentlichem	
  Maße	
  vorgeworfen	
  wird,	
  dass	
  
ihre	
  Berichterstattung	
  über	
  den	
  Krieg	
  in	
  der	
  Ukraine	
  einseitig	
  und	
  gefährlich	
  sei.	
  (In	
  
welchem	
  Maße	
  diese	
  Vorwürfe	
  berechtigt	
  sind,	
  sei	
  ganz	
  dahingestellt.)	
  Und	
  nun	
  gibt	
  es	
  
einen	
  Appell,	
  der	
  eben	
  diese	
  Vorwürfe	
  wiederholt,	
  unterzeichnet	
  nicht	
  von	
  
unbekannten	
  Ins-­‐Internet-­‐Schreibern	
  oder	
  möglicherweise	
  vom	
  Kreml	
  bezahlten	
  
anonymen	
  Trollen,	
  sondern	
  von	
  60	
  teils	
  prominentesten	
  Persönlichkeiten.	
  Und	
  bei	
  
ARD	
  und	
  ZDF	
  denkt	
  man	
  nicht:	
  Okay,	
  da	
  sollten	
  wir	
  uns	
  jetzt	
  aber	
  nicht	
  noch	
  zusätzlich	
  
angreifbar	
  machen,	
  sondern	
  das	
  sauber	
  berichten,	
  erstens	
  weil	
  es	
  eh	
  eine	
  Nachricht	
  
ist,	
  und	
  zweitens	
  weil	
  der	
  Vorwurf	
  sich	
  womöglich	
  auch	
  irgendwie	
  gegen	
  uns	
  richtet,	
  



schon	
  als	
  vertrauensbildende	
  Maßnahme?	
  Sondern	
  bei	
  ARD	
  und	
  ZDF	
  denkt	
  man:	
  Oh,	
  
puh,	
  aber,	
  naja,	
  blöd,	
  heute	
  am	
  Freitag,	
  schon	
  so	
  viel	
  los,	
  gibt	
  ja	
  auch	
  Wichtigeres?	
  	
  
Sie	
  merken	
  nichts.	
  Sie	
  lernen	
  nichts.	
  	
  

(http://www.nachdenkseiten.de/?p=24215)	
  
	
  
Recht	
  hat	
  er,	
  genau	
  wie	
  der	
  ARD-­‐Programmbeirat	
  im	
  Sommer	
  vorigen	
  Jahres	
  mit	
  seiner	
  
Programmkritik	
  recht	
  hat.	
  	
  
Wir	
  bitten	
  um	
  Überprüfung	
  der	
  dargelegten	
  Fakten	
  und	
  darum,	
  zusätzlich	
  auch	
  den	
  
tagesschau.de-­‐Beitag	
  vom	
  11.12.14	
  und	
  die	
  Aussagen	
  des	
  ARD-­‐Chefredakteurs	
  über	
  den	
  
Stellenwert	
  von	
  Friedensbemühungen	
  auf	
  ihre	
  Vereinbarkeit	
  mit	
  dem	
  NDR-­‐Staatsvertrag	
  
zu	
  untersuchen.	
  	
  
	
  
Mit	
  freundlichen	
  Grüßen	
  	
  
F.	
  Klinkhammer,	
  	
  V.	
  Bräutigam	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  




