Stellungnahme von ARD-aktuell zu dem Schreiben von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brautigam
vom 08. und 09.10.2015 zum Thema , Kriegspropaganda auf tagesschau.de”

Zur Programmbeschwerde von Herrn Klinkhammer und Herrn Brautigam vom 08.10.2015. und
09.10.2015 mdchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Russland fliegt seit Ende September Luftangriffe in Syrien, um nach eigener Darstellung
JTerroristen® zuriickzudrangen. Washington wirft Moskau vor, vor allem und gezielt die vom Westen
unterstiitzte gemapigten Rebellen anzugreifen, um den syrischen Staatschef Assad zu starken.
NATO-Generalsekretar Stoltenberg hat Russland aufgerufen, die Hilfe fiir das syrische Regime zu
stoppen, aus Sorge, die russischen Streitkréfte kdnnten ihre Angriffe nicht gegen den IS richten,
sondern gegen andere Oppositionsgruppen. Eine US-gefiihrte internationale Militarkoalition fliegt
seit rund einem Jahr eigene Luftangriffe gegen den IS in Syrien. Die Flugrouten der russischen
Kampfjets hatten zuvor auch fiir Verstimmung beim NATO-Mitglied Tiirkei gesorgt. Moskau wirft den
USA wiederum vor, der russischen Seite Geheimdiensterkenntnisse vorzuenthalten und nicht mit
Russland kooperieren zu wollen. Um Kollisionen hei Kampfjet-Einsdtzen zu vermeiden, flihrten
Washington und Moskau Gesprache auf militdrischer Ebene und trafen entsprechende Absprachen.

Vor diesem Hintergrund, den wir in unseren Nachrichtenangeboten mehrfach erklart haben,
meldeten wir am 08.10.2015, dass russische und amerikanische Kampfjets sich {iber Syrien ,ins
Gehege gekommen sind” und mindestens eine US-Maschine ihren Einsatz abbrechen musste:
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-409.htmil

Herrn Klinkhammers und Herrn Brautigams Vorwurf der Falschdarstellung, der ,bése Russe habe
die instahile Situation verursacht®, ist durch keine Formulierung in der Meldung belegbar. Die
Sorge, dass es Zwischenfélle zwischen US-amerikanischen und russischen Kampfjets tiber Syrien
gehen kénnte, wird daher nicht ,zusammenhangslos formuliert”. Spekulationen und

Schuldzuweisungen, welche Seite an der Entwicklung Schuld trédgt, sind nicht Bestandteil der
Meldung.

Analysen und Hintergriinde zum Thema haben wir an anderer Stelle veroffentlicht, zum Beispiel:
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-interview-kaim-101.html

http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-375~_origin-3c9a673c-2c7c-43ad-803c-
18452ff764d1.html

http://www.tagesschau.de/ausland/assad-113.html

Im zweiten Teil ihrer Programmbeschwerde kritisieren Herr Klinkhammer und Herr Brautigam
einen Bericht auf tagesschau.de vom 07.10.2015 iiber eine Studie zum Syrien-Konflikt:

http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-bomben-101.html

www.DasErstede




Dabei handelte es sich um eine Umfrage der Organisation ,Adopt a Revolution” unter 900 syrischen
Fliichtlingen in fiinf deutschen Stadten. Der Vorwurf der ,absichtlichen Irrefiihrung” und einer ,Agit-
Prop-Aktion” weist die Redaktion zuriick. In der Meldung wurde nicht behauptet, dass die Umfrage
reprasentativ sei. Als Redaktion waren und sind wir der Ansicht, dass die Erkenntnisse der Umfrage
interessant genug sind, um dariiber zu berichten, da es dabei auch um Fragen nach Fluchtmotiven
und Zukunftsperspektiven der syrischen Fliichtlinge ging.

Vertiefende Informationen enthielt der Bericht auf tagesschau.de in Form eines Schaltgesprachs
mit Elias Perabo, einem Mithegriinder der Menschenrechtsorganisation ,Adopt a Revolution”. Seine
Organisation versteht sich als Unterstiitzer der Opposition in Syrien und hat viele Kontakte in das
Land. Bei der Studie wurde sie unterstiitzt vom renommierten Wissenschaftszentrum Berlin fiir
Sozialforschung (WZB). Dessen Mitarbeiter Heiko Giebler erkldrte dazu: Die Umfrage sei zwar nicht
reprasentativ, habe aber eine breite empirische Basis. Die Ergebnisse seien so eindeutig, dass es
unwahrscheinlich sei, dass sie an der Realitdt vorbeigingen.

Wir raumen ein, dass es maglich gewesen ware, weitere Informationen iiher die Arheit der
Organisation und auch die Unterstiitzung seitens des WZB zu erwdhnen. Das schmadlert jedoch
nicht den Informationsgehalt der Meldung. Auch der von Herrn Klinkhammer und Herrn Brautigam
als Beleg fiir ihre Kritik angefiihrte , Krautreporter“-Beitrag @ndert daran nichts. Dieser Beitrag setzt
sich vor allem mit der Problematik nicht-reprasentativer Umfragen und unterschiedlichen
Mdéglichkeiten der Interpretation von Daten auseinander. Er réumt aber zugleich ein, dass die
Sichtweise und Interpretation der Daten seitens ,Adopta Revolution" legitim und aus Sicht der
Organisation nachvollziehbar ist.

Auf die von den Beschwerdefiihrern verwendeten Begriffen wie ,Luftreiniger”, um den ,NDR-Mief

wegzublasen” oder ,Produkte von Gniffke & Co.“ als ,Initialreiz zur Ganzktrperhygiene" mdochten
wir an dieser Stelle ganz bewusst nicht eingehen.

Dr. Kai Gniffke

23.10.2015

www.DasErste.de




