SWR»

SWR 70150 Stuttgart

Frau

Maren Muller

Sténdige Publikumskonferenz

der o6ffentlich-rechtlichen Medien e.V.
Hofer StralRe 20a

04317 Leipzig

Ihre Programmbeschwerde vom 29.10. 2015 zum Beitrag auf
tagesschau.de: ,Syrien: Forciert das Assad-Regime den
Exodus“ vom 27.10.2015

Sehr geehrte Frau Milller,

der NDR hat Ihre Programmbeschwerde vom 29.10.2015 zum
Beitrag ,Syrien: Forciert das Assad-Regime den Exodus‘ vom
27.10.2015 zustandigkeitshalber an den SWR abgegeben, da der
Autor des von Ihnen kritisierten Beitrags SWR-Korrespondent Martin
Durm ist.

Erkennbar zielt Ihre Beschwerde in erster Linie auf die Schlagzeile
der Online-Veréffentlichung des Beitrags, ohne dass Sie dem
Verfasser selbst konkrete sachliche Fehler unterstellen bzw.
attestieren wirden, dass er seinen Bericht darauf angelegt hatte,
lediglich die bewusst in Frageform formulierte Uberschrift bestatigen
zu wollen. Im Gegenteil fuhren Sie aus, der Bericht nenne den aus
Ihrer Sicht ,wahren Fluchtgrund®, namlich den Wirtschaftskrieg, mit
dem Syrien konfrontiert sei, um daraus neuerlich zu folgern, die
Uberschrift des Artikels hatte (lediglich) anders formuliert werden
missen.

Fur Ihre wesentlich weiter gehende Kritik, der Autor stelle ,sinnfreie
Uberlegungen* an bzw. berichte nicht objektiv, fihren Sie, soweit ich
sehe, nur eine Belegstelle an, namlich eine subjektiv gefirbte
Beobachtung des Reporters, vier Assad-Portrats wiirden bedrohlich
auf ihn herabschauen. Die Schilderung solcher Eindriicke und
Erlebnisse ist ein verbreitetes, véllig legitimes Stilmittel der

Stdwestrundfunk
Anstalt des 6ffentlichen Rechts

Peter Boudgoust
Der Intendant

Neckarstrafie 230
70190 Stuttgart

Telefon 0711-929-11000
Telefax 0711-929-11010

Peter. Boudgoust@swr.de
www.swr.de

10. November 2015/de

Der SWR 1st Mitglied der Arbeitsgemeinschaft
der offentiich-rechtlichen Rundfunkanstalten
der Bundesrepublik Deutschland (ARD) @)



SWR»

Reportage. Seit tber vier Jahrzehnten demonstriert in Syrien die
stereotype Darstellung des Herrschers in Uniform und mit
verspiegelter Sonnenbrille die Omniprasenz des Machthabers und
wirkt  deshalb, insbesondere in  6ffentichen  Gebauden,
einschuchternd. Aus dieser Beobachtung eine ,propagandistische
Diktion* abzuleiten, ist fern des Reportageinhalts und aus meiner
Sicht véllig unbegriindet.

Ihre zur Einschatzung der Situation in Syrien weiter vorgetragenen
Befunde, westliche Nationen wiirden gezielt die Entvélkerung
Syriens initiieren — angebliche Erkenntnisse, die im SWR-Bericht
unterschlagen wirden -, lassen sich unseres Erachtens nicht
belegen. Hier beziehen Sie sich selbst nicht auf verifizierbare
Informationen, sondern auf ein Interview von Julian Assange, aus
dem unter anderem der Sender RT-Deutsch zitiert, ohne dass die

zugrunde liegenden Quellen, diplomatische Depeschen, offengelegt
wirden.

Demgegenuber ist festzuhalten, dass sich SWR-Korrespondent
Martin Durm durchweg an belegbare Fakten halt. In Bezug auf die
Zahl der Fluchtiinge bezieht er sich auf Angaben, die in der
syrischen Zeitung ,al Watan“ publiziert, von diversen internationalen
Nachrichtenagenturen zitiert und auf ,tagesschau.de* als Quelle
benannt wurden. ,Al Watan“ ist eine syrische Tageszeitung, die
unter der Aufsicht des Assad-Regimes steht, weshalb davon
auszugehen ist, dass die Informationen ber die starke Zunahme
der Ausreise- bzw. Passantrige sowie die daraus resultierenden
Mehreinnahmen gerade nicht in der Absicht verdffentlicht wurden,
regimefeindliche Propaganda zu betreiben oder der syrischen
Regierung Schaden zuzufiigen.

Im GroRraum von Damaskus halten sich derzeit vier bis fiinf
Millionen syrische Binnenflichtlinge auf, die untergebracht und
versorgt werden missen. Nach Aussagen von IKRK-Vertretern, mit
denen der Korrespondent vor Ort gesprochen hat, ist dies eine
enorme Belastung fiir ein Regime, das kriegsbedingt nur noch eine
Art Rumpfstaat beherrscht und wegen der vom Westen verhangten
Sanktionen wirtschaftlich stark angeschlagen ist. Wenn in einer
solchen Situation Binnenfliichtlinge das Land verlassen und in den
Nachbarléndern versorgt werden, bedeutet dies fiir das Regime
zwangslaufig eine Entlastung. Dies ist keine ,sinnfreie Uberlegung®,
sondern eine Tatsache. Keinesfalls wird dem syrischen Regime
damit unterstellt, die Ausreise von Binnenfliichtlingen zu férdern. Der
Bericht zitiert ausdriicklich den von der Regierung bestellten
GroBmufti mit den Worten: "Ich appelliere an alle, die Syrien

2



SWR>»

verlassen haben: Kommt zuriick. Wir brauchen euch. AuRerhalb
Syriens habt ihr alles verloren."

Sofern der Beschwerde insgesamt die Behauptung zugrundeliegt,
das Assad-Regime werde falsch bzw. verzerrt dargestellt, sei
abschlieBend darauf hingewiesen, dass sich das Regime seit 1970
weitgehend durch die von ihm ausgelbte Gewalt aufrechterhalt. Von
den 250.000 Kriegsopfern gehen etwa 200.000 zu Lasten des
Regimes, 50.000 wurden durch Aufstandische und IS-Terroristen
getdtet. In Umfragen geben zwei Drittel der aus Syrien kommenden
Fluchtlinge zu Protokoll, sie seien vor dem Regime geflohen. Ein
Drittel nennt den IS als Fluchtgrund. Alle diese Informationen sind
aligemein zuganglich (siehe etwa die Syrien-Berichte der UN und
von Amnesty international).

Insgesamt vermag ich nicht zu erkennen, dass mit dem kritisierten
Bericht die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt wurde. Ich sehe
keinen Grund, Ihrer Programmbeschwerde zu folgen.

AbschlieBend méchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie geman
§ 20 Abs.3 SWR-Hauptsatzung den zusténdigen Ausschuss anrufen

und die Beratung der Beschwerde verlangen kénnen. Der
zustandige Ausschuss ist in diesem Fall der Hérfunkausschuss.

Mit freundlichen GriBen

Peter Boudgoust V



