Stellungnahme von ARD-aktuell zu dem Schreiben von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brautigam
vom 01.11.2015
zu dem Beitrag auf tagesschau.de vom 01.11.2015
»Syrische Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte: Islamischer Staat’ riickt weiter vor”
+ Nachtrag vom 16.11.2015

Die Herren Klinkhammer und Brautigam kritisieren in ihrer Programmbeschwerde vom 01.11.2015
einen Artikel, der am gleichen Tag auf tagesschau.de verdffentlicht wurde:

http://www.tagesschau.de/ausland/islamischer-staat-113.html

In dem Beitrag geht es um die Kdmpfe in Syrien und konkret um die Situation der Terrormiliz
JIslamischer Staat". Diese habe, so der Artikel, in der Region Homs offenbar eine Stadt
eingenommen, aber im Grenzgebiet zur Tiirkei bei einem Luftangriff der amerikanischen und
tiirkischen Streitkrafte angeblich etwa 50 Kampfer verloren.

Die Herren Klinkhammer und Brautigam kritisieren insbesondere den ihrer Auffassung nach
,unausgesprochenen antirussischen Duktus" in dem Beitrag sowie die Verwendung der
sogenannten ,Syrischen Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte" als Quelle. Beides seien nach
ihrer Ansicht Verstdle gegen die im Staatsvertrag festgelegten Programmrichtlinien.

ARD-aktuell hat sich auf die Kritik hin den erwéahnten Artikel noch einmal angeschaut. Einen
Lantirussischen Duktus" kann die Redaktion nicht herauslesen. Der Artikel beschreibt vielmehr,
gestiitzt auf zwei Quellen, aktuelle Entwicklungen der Kdmpfe. Die einzige Erwahnung Russlands
findet sich in dem Satz ,Unterstiitzt von russischen Luftangriffen hatte die syrische Armee dort (in
der Region Homs) zuletzt Gelandegewinne verzeichnet.”

Die Rolle der ,Syrischen Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte” hétte die Redaktion in der
Nachbetrachtung tatsichlich besser einordnen kdnnen, da die Angaben dieser Organisation nicht
von unabhéngiger Seite (iberpriift werden. ARD-aktuell bemiiht sich in allen Sendungen und
Ausspielwegen, darauf entsprechend hinzuweisen. In dem aktuell kritisierten Artikel ist dies nicht
geschehen. Als ,relativ verlassliche Quelle” sollte die Beobachtungsstelle aber tatsachlich nicht
beschrieben werden.

Tatsache ist jedoch, dass eigene und unabhangige Korrespondenten-Berichte (iber die Situation in
Kriegs- und Krisengebieten haufig wegen der Sicherheitslage nicht moglich sind. Deshalb bleibt
Nachrichtenredaktionen wie ARD-aktuell in solchen Féllen haufig nur die Méglichkeit, auf
Informationen von Dritten zuriickzugreifen. Darauf weisen wir auch immer hin. Zudem bemiiht sich
die Redaktion, Zuschauern und Lesern eine Einordnung der Quellen zu ermdglichen. Die syrische
Beobachtungsstelle wird deshalb als oppositionsnah oder, wie im o0.g. Artikel, als oppositionell
bezeichnet.

Schlieplich ist die gesamte Meldung im Konjunktiv formuliert, so dass jedem Leser klar sein muss,
dass es sich um noch unbestatigte Berichte handelt.

www.DasErste.de




In ihrem Nachtrag vom 16.11.15 kritisieren Herr Klinkhammer und Herr Brautigam eine ,totale
Kehrtwende" bei der ,Tagesschau" beziiglich der Frage, warum die syrischen Fliichtlinge ihr Land
verlassen: Hahe die ,Tagesschau" zuvor immer hehauptet, die Mehrheit der syrischen Fliichtlinge
fliehe vor Assad und nicht vor dem IS (Herr Klinkhammer und Brautigam werten diese Einschatzung
als Agit-Prop), so habe nach den Anschldgen von Paris niemand noch Zweifel, dass die syrischen
Fliichtlinge wohl vor allem wegen der Grauel-Taten des IS ihr Land verliefien. Dazu stellen wir fest:
Fiir diese Behauptung der Herren Klinkhammer und Brautigam gibt es keine Belege.

i

Dr. Kai Gniffke
23.11.2015

www.DasErste.de




