Stellungnahme von ARD-aktuell zu dem Schreihen von
Herrn Friedheim Klinkhammer und Herrn Volker Briutigam
vom 12.11,2015
zu dem Beltrag ,,Bisher 151 Hinrichtungen in Saudi-Arabien”
vom 10.11.2015 auf tagesschau.de

In ihrer Schreiben vom 12.11.2015 kritisieren die Herren Klinkhammer und Briutigam einen
Artikel zu der Anzahl der Hinrichtungen in Saudi-Arabien von tagesschau.de vom 10.11.2015,
02:14 Uhr, nachzulesen unter foigendem Link:

http://www.tagesschau.de/ausland/saudi-arabien-hinrichtungen-103.himl

Sie bemangeln, dass der Artikel ohne jede redaktionelie Bearbeitung publiziert worden sei und
vermissen eine kritische Einordnung des Staates Saudi-Arabien und seiner Beziehungen zu

Deutschland.

Hierzu stellen wir fest, dass es sich bei dem kritisierten Artikel um eine von der Nachrichtenagentur
AFP gepriifte und ins Deutsche {ibersetzte Wiedergabe einer Pressemeldung von Amnesty
International handelt:

https:/ /www.amnesty.org/en/latest/news/2015/11/saudi-arabia-151-executed-this-year-in-
highest-recorded-toll-in-nearly-two-decades/

Hierzu lag bereits eine Agenturmeldung von Reuters in englischer Sprache vor. Am Sachverhalt gab
es also keinerlei begriindete Zweifel, da zwel unterschiedliche Agenturmeldungen dazu vorfagen
und die Quelle serits ist. Der Vorwurf, wir hdtten geistios und ungepriift eine Meldung
verdffentlicht, ist also unbegriindet. Selbstverstandlich ist die AFP-Meldung bearbeitet worden. Sie
wurde mit einem Foto versehen, mit einem Teaser-Text, mit einer Uberschrift sowie mit Links zu
thematisch dhnlich gelagerten Artikeln - insgesamt ein auf tagesschau.de durchaus {bliches
Verfahren. In dem kritisierten Artikel wird zudem eingeordnet, dass Saudi-Arabien wegen seiner
Hinrichtungspraxis in der Kritik steht. Wir k&nnen hier kein journalistisches Versdumnis erkennen,
Die Beschwerdefiihrer stéren sich an dem Terminus ,erzkonservatives Kénigreich", der in dem
Artikel in Verbindung gebracht wird mit einer rigorosen Auslegung der Scharia. Sicher kann man
den Begriff ,erzkonservativ® kritisch diskutieren. Der Gegenvorschlag, von einer ,mérderischen
Diktatur" zu sprechen, ist allerdings zu pauschalisierend.

[l O

Dr. Kal Gniffke
27.11.2015

www.DasErste.de




Stellungnahme von ARD-aktuell
ZU dem Schreibhen von
Frau Susanne Hofmann vom 12,.11.2015

zu einem tagesschau.de-Beltrag iiber den Luftangriff auf eine Krankenstatlon in Syrien

In ihrem Schreiben vom 12.11.2015 kritisiert Frau Hofmann die Berichterstattung von ARD-aktuell
iiber den angeblichen Luftangriff auf eine Krankenstation im Nordwesten Syriens. Dabei bezieht sie
sich auf eine Meldung, die am 22.10.2015 bei tagesschau24 ausgestrahlt und anschliefend auf
tagesschau.de in dle Rubrik ,Videos & Audios” hochgeladen wurde.

Der Meldungstext lautete wie folgt:
¢

.Bei einem Luftangriff im Nordwesten Syriens hahen russische Kampfflugzeuge moglicherwelse ein
Krankenhaus getroffen. Dabei seien 13 Menschen getdtet worden, teilte die Syrische
BeobachtungssteHe fiir Menschenrechte mit Sitz in London mit. Die Klinik In der Provinz Idlib wird
von der syrisch-amerikanischen Gesundheitsorganisation SAMS gefiihrt. Sie bestdtigte den Angriff
auf ihrer Facebook-Seite, Angahen zur Herkunft der Flugzeuge machte sle aber nicht. Von
unabhéngiger Seite konnten die Angaben bisher nicht liberpriift werden. Russiand fliegt seit Ende
September Luftangriffe in Syrien.”

Auf tagesschau.de wurde das Video dieser Meldung anschliefend unter der (berschrift; ,Bericht
tiber Angriff in Syrien: Russische Kampfjets bombardieren Klinik" eingestellt:

Vidan

Bericht (ther Angriff in Syrlen: Russische bombardiaren Klinik

Frau Hofmann fragt, ob das Video geldscht worden sei, weil es sich um eine Falschmeldung
gehandelt habe. Dies ist nicht der Fall: Da der auf tagesschau.de eingestellte Sendungsausschnitt
unter das Telemedien-Gesetz fiel, wurde das Video ordnungsgemd[ sieben Tage spéter gelGscht.

Zum Vorwurf der falschen Berichterstattung: Bereits die Uberschrift des Videos mit der Wortwahl
LBericht tiber..." macht deutlich, dass es sich eben nicht um erwiesene Fakten, sondern nur um
einen Bericht iiber ein Ereignis handeit. in der Meldung selbst wird zudem direkt die Quelle fiir
diesen Bericht genannt, ndmlich die Syrische Beobachtungsstelle filr Menschenrechte.

(s. Meldungstext oben). Diese Bechachtungsstelle hatte auch die Zahi der Opfer benannt.

Direkt darauf folgend wird erwéhnt, dass die Klinik von der syrisch-amerikanischen
Gesundheitsorganisation SAMS gefiihrt wird,

waww.DasErste.de




Diese hat, noch am 22.10.2015, in einer Pressemitteilung die russische Luftwaffe flir die Angriffe
verantwortiich gemacht, nachzulesen unter folgendem Link:

https://www.sams-usa.net/foundation/index.php/component/content/article/2-
uncategorised/2056-press-release-two-medical-staff-killed-in-russian-airstrikes-on-sarmin

Diesen Vorwurf hat ein Arzt des Krankenhauses in einem Interview wiederholt:

http://www.npr.org/2015/10/27/452163596/doctor-recounts-airstrikes-against-his-hospital-in-
syria

Neban der Organisation SAMS und der Syrischen Beobachtungsstelle hat auch die amerikanische
Organisation ,Arzte fiir Menschenrechte" russische Luftangriffe dokumentiert:

hitp://www.nytimes.com/2015/10/23 /worid/middleeast/group-cites-7-attacks-on-hospitals-
across-syria.ntml?_r=0

Schiieplich weist ARD-aktuell in der 0.g. Meldung darauf hin, dass die Angaben nicht von
unabhanglger Selte itherpriift werden konnten. insofern ist die Redaktion umfangiich threr
journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen. Da eigene und unabhangige Korrespondenten-
Berichte iiber die Situation in Kriegs- und Krisengehieten hiufig wegen der Sicherheitslage nicht
mdglich sind, bleibt Nachrichtenredaktionen wie ARD-aktuell In solchen Falien nur die Moglichkelt,
auf Informationen von Dritten zurilickzugreifen. In diesen Fallen macht die Redaktion aber immer
deutlich - wie auch In der kritislerten Meldung - dass eine unabhingige Uberpriiffung nicht moglich
ist.

Eine russische Reaktion gab es zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Meldung am Morgen des
22.10.2015 noch nicht. Die Meldung wurde im Laufe des Tages auch nicht in den ,Tagesschau®-
Ausgaben im Ersten Programm gesendet. Auch in den folgenden Tagen wurde das Thema nicht
erneut aufgegriffen, da es keine neuen, unabhangigen Erkenntnisse in der Sache gab. Zudem
erschienen der Redaktion in den Folgetagen andere Nachrichten-Themen in der Abwagung
bedeutsamer.

Frau Hofmann kritisiert des Weiteren, ARD-aktuell habe die Nachricht unterschiagen, dass Russland
am 02.11.2015 die Beschuldigungen glaubhaft widerlegt habe. Als Quelle dafiir fliihrt sie einen
Beitrag auf www.de.sputniknews.com an;

http://de.sputniknews.com/politik/20151102/3056362595/syrien-klinik-bomben.html

Dieses Nachrichtenporial ist Teil des staatlichen russischen Medienunternehmens Rossija
Sewodnja. Der Generaldirektor von Sputnik, Dmitri Kisseljow, ist auf einer EU-Sanktionsiiste und
iL.a. mit einem Einreiseverbot in die EU belegt. Insofern erscheint der Redaktion von ARD-aktuell
diese Quelle weder als unabhdngig noch serids sondern ganz offensichtlich als staatlich
kontroliiert.

ﬁttps:/ /de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Konstantinowitsch_Kisseljowi#cite_note-7

Zudem hat keine andere Nachrichtenagentur diese Berichte aufgegriffen, auch in den deutschen
Tageszeitungen des Folgetages findet das Thema keine Erwdhnung, Auch deshalb sieht sich die
Redéktion vorARDraktuell darin hestatigt, diesem Thema keine Sendezeit gewidmet zu haben.

Qe
. Kai Gniffie
27.11.20156

www.DasErstede




