Stellungnahme von ARD-aktuell zu dem Schreiben von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brdutigam
vom 30.03.2016 zur Berichterstattung
von ARD-aktuell iiber Jemen am 27.03.2016

In ihrer Programmbeschwerde vom 30.03.2016 werfen die Herren Klinkhammer und Bréutigam

ARD-aktuell vor, im Hinblick auf den Jemen am 27.03.2016 nicht umfassend, nicht objektiv und

nicht sachlich berichtet zu haben. Zudem kritisieren sie unsere Berichterstattung iiber China im @
Allgemeinen.

In diesem Zusammenhang stellen wir fest: Wir haben am 27.03.2016 nicht (iber eine
Demonstration in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa berichtet, da die Veranstaltung nicht die
hohe Teilnehmerzahl hatte, wie von den Herren Klinkhammer und Brautigam behauptet. Aus den
zwei uns vorliegenden Texten der Nachrichtenagenturen, die es an diesem Tag dazu gab, geht
hervor, dass in Sanaa zehntausende (Reuters) oder tausende (AFP) Menschen auf die Strafe
gegangen waren, nicht aber eine halbe Million Jemeniten. Der von den Herren angefiihrte Text von
blogspot.de dient uns nicht als seriése Quelle. Dariiber hinaus haben wir mehrfach unsere
Vorgehensweise erldutert, wann wir aus welchen Griinden einen Staatsfiihrer als ,Prasidenten” und
wann als ,Machthaber" bezeichnen. Wir halten an diesem Verfahren fest.

Den Vorwurf der Agitation und Propaganda im Zusammenhang mit unserer Berichterstattung tiber
China weisen wir zuriick. Das Thema, das in dem von den Herren Klinkhammer und Brautigam
angefiihrten Bericht von tagesschau.de behandelt wird, wurde auch von mehreren grof3en
Nachrichtenagenturen aufgegriffen (DPA, AP, AFP). Den Bericht (iber das Vorgehen der chinesischen
Flihrung gegen Dissidenten hat tagesschau.de hinreichend durch Quellen belegt.

Erneut verwahren wir uns gegen den unsachlichen Ton. Wendungen wie ,,Putin-bashing",
»antirussische Giftspritzen” und ,chinesischer Watschenmann* lassen jedenfalls Zweifel daran
aufkommen, ob ein sachlicher Austausch durch die Petenten erwiinscht ist.

4

Dr. Kai Gniffke
07.04.2016

www.DasErste.de





