Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam
vom 10.07.2016 zur Berichterstattung (iber den NATO-Gipfel

In ihrer Programmbeschwerde vom 10.07.2016 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam die
Berichterstattung von ARD-aktuell (iber den NATO-Gipfel in Warschau. Die zahlreichen Artikel und
Beitrage seien ein Beispiel "journalistischer Einseitigkeit", die Berichterstattung zeichne sich durch
eine "extreme prowestliche" Schlagseite aus. (...) Gniffkes Qualitdtsjournalisten" wiirden sich "erneut
an Schmierenpublizistik orientieren”, so die Beschwerdefiihrer.

Konkret bemangeln sie, dass ARD-aktuell in der Berichterstattung nach ihrer Darstellung nicht auf die
Proteste gegen den NATO-Gipfel eingegangen ist, auch die Position Russlands oder die Kritik des
ehemaligen sowjetischen Staatsprasidenten Gorbatschow an den NATO-Planen habe keine Erwdhnung
gefunden.

ARD-aktuell hat sich auf die Eingabe hin die Berichterstattung noch einmal angeschaut.

Tatsachlich haben Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und tagesschau.de umfangreich Giber den
NATO-Gipfel berichtet: In Beitrdgen und Live-Schaltungen der Korrespondenten aus Warschau, in
Hintergrundtexten oder vertiefenden Interviews mit Experten wurde dabei immer wieder auch die
Sicht Russlands auf das Treffen der nordatlantischen Allianz transportiert:

http://www.tagesschau.de/ausland/nato-russland-129~_origin-e85b3a84-c3ff-4bec-h2bb-
a34a994cclda.html

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-197943.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-197759.html

Auf tagesschau24 hat die Redaktion in einem zehnminitigen Hintergrund die neue NATO-Strategie fiir
Osteuropa vorgestellt und dabei in einem eigenen Beitrag die Position Russlands dargelegt:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-197799.html

So war die auf dem Gipfel vereinbarte starkere Prasenz in osteuropéischen NATO-Landern bereits
vorher beschlossene Sache, dariiber haben Tagesschau und Tagesthemen auch berichtet, ebenfalls
inklusive der russischen Reaktionen:
http://www.tagesschau.de/ausland/usa-panzerbrigade-101.html

Auf tagesschau.de hat die Redaktion zahlreiche Reaktionen sowie die Kritik an der Politik des
Militarbiindnisses zusammengefasst, darunter ist auch die Kritik des ehemaligen sowjetischen

Staatsprasidenten Gorbatschow:

http://www.tagesschau.de/ausland/nato-gipfel-125.html

www.DasErste.de




Uber die von den Herren Klinkhammer und Brautigam angefiihrten "internationalen
Protestdemonstrationen” gegen das Gipfeltreffen hat ARD-aktuell tatsachlich nicht berichtet, Nach
Uberzeugung der Redaktion hat es diese aber auch gar nicht gegeben: In Warschau, so meldete es die
Nachrichtenagentur dpa am 09.07.2016, nahmen nur etwa 300 Teilnehmer an einer Anti-NATO-
Demonstration teil. Bei vorangegangenen Gipfeln waren es noch Tausende. Die von den
Beschwerdefiihrern angesprochene Demonstration von "zehntausend Menschen" in Athen hat es nach
Recherchen der ARD-Korrespondenten in Athen auch nicht gegeben. An einer von der griechischen
Kommunistischen Partei KKE initiierten Protestkundgebung gegen die NATO am 07.07.2016 nahmen
nur etwa 700 Menschen teil.

Den Vorwurf, die Artikel und Beitrige seien ein Beispiel "journalistischer Einseitigkeit" weist die
Redaktion deshalb zuriick, ebenso den Vorwurf einer "prowestlichen Schlagseite" der
Berichterstattung. Das Gleiche gilt fiir den Vorwurf, die Redakteure wiirden sich "an
Schmierenpublizistik orientieren”.

A

Dr. Kai Gniffke
22.07.2016

www.DasErste.de




