Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
20.09.2016 zur Berichterstattung (iber die Duma-Wahl in Russland

In ihrer Programmbeschwerde vom 20.09.2016 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam
die Berichterstattung von ARD-aktuell iiber die Duma-Wahl in Russland. Sie werfen der Redaktion
erneut anti-russische Propaganda vor und sind der Ansicht, dass falschlicherweise iiber
Unregelmapigkeiten bei der Wahl berichtet worden sei.

Dazu nehmen wir wie folgt Stellung:

Dass es Unregelmd[igkeiten bei der Duma-Wahl gab, ist belegt. Die OSZE bescheinigte Russland
zwar Fortschritte gegeniiber der Parlamentswahl von 2011, beklagte aber weiterhin @
Demokratiemangel.

http://www.osce.org/odihr/elections/russia/2651862download=true

Die Wahlleiterin Ella Pamfilowa selbst raumte ein, einige regionale Wahlleitungen hétten den Test
auf Ehrlichkeit nicht bestanden. Russische Oppositionsparteien und Medien sammelten diverse
Beispiele von Stimmenkauf, falscher Zéhlung und mehrfacher Stimmabgabe. Die Kolleginnen und
Kollegen von ,Spiegel Online" haben zum Beispiel einige Videobelege aus russischen Wahllokalen
zusammengestellt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-so-wird-bei-der-parla mentswahl-betrogen-a-
1112833.html

Die Beschwerdefiihrer kritisieren zudem, dass die Partei Putins in unserer Berichterstattung
+Einiges Russland” genannt wird, ihrer Ansicht nach muss es , Geeintes Russland* heiflen. Fakt ist,
dass beide Transkriptionen existieren, nicht nur wir, sondern auch das Auswartige Amt, die
Bundeszentrale fiir politische Bildung und diverse andere Medien verwenden die Bezeichnung
»Einiges Russland”. Dabei handelt es sich keineswegs um die unterstellte »journalistische
Schlampigkeit®.

Ein Versto[3 gegen die Programmrichtlinien ist aus unserer Sicht nicht erkennbar.

Dr. Kai Gniffke
10.10.2016

www.DasErste.de





