Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren Klinkhammer und Brautigam vom 14.11.2016
zur Berichterstattung liber die US-Wahl

Die Petenten werfen in ihrer Programmbeschwerde vom 14.11.2016 ARD-aktuell vor, einseitig (iber den
US-Wahlkampf berichtet zu haben. ARD-aktuell habe Partei ergriffen fur die Kandidatin der Demokra-

ten, Hillary Clinton. Weiter seien die Motive vieler Wahler, den Kandidaten der Republikaner, Donald

Trump, zu wahlen, ignoriert worden, als da seien die desolate wirtschaftliche Lage, die hohe Arbeitslo-

sigkeit und das Versprechen, mit Importzéllen den US-Binnenmarkt abzuschotten. Die USA-Korrespon- @
denten der ARD hatten nur aus dem Studio berichtet und sich nicht um die Alltagssorgen der

Menschen gekiimmert. ARD-aktuell sei zu keiner Selbstkritik in Bezug auf die US-Berichterstattung

fahig. Auflerdem kritisieren die Petenten die Headline eines Artikels auf tagesschau.de vom 14.11.2016

(,Einmal Establishment, einmal Brandstifter* http://www.tagesschau.de/ausland/trump-priebus-

105.html) als ,groteske journalistische Fehlleistung".

Dazu nimmt ARD-aktuell wie folgt Stellung:

Seit Beginn des Wahlkampfs hatten ,Tagesschau”, ,Tagesthemen®, tagesschau24, ,Nachtmagazin“ und
tagesschau.de in vielen Beitragen, Reportagen und hintergriindigen Stiicken tiber den Kampf ums
Wei[3e Haus berichtet. Dabei haben sich unsere Reporter sowohl mit der demokratischen Kandidatin
als auch dem republikanischen Kandidaten und deren Ziele fiir eine Prasidentschaft befasst. Viele Bei-
trage kamen aus dem Studio in Washington, aber unsere Reporter sind auch durch das Land gereist
und haben mit Menschen aus allen Schichten und Lagern gesprochen.

Dafiir zwei Beispiele:

Unsere Korrespondentin Ina Ruck erkundete fiir ,Tagesthemen” und tagesschau.de die Motive der
Trump-Wahler in Youngstown im wahlentscheidenden Bundesstaat Ohio:
http://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/ohio-101.html

Unsere Korrespondentin Sandra Ratzow reiste durch Texas und berichtete Gber die Stimmung in der
republikanischen Hochburg - fiir tagesschau.de und tagesschau24:

http://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/texas-trump-101,html

In vielen Beitrdgen ging es gerade um die wirtschaftspolitischen Vorstellungen beider Kandidaten,
denn die Wirtschaftspolitik war ein Schwerpunktthema im Wahlkampf. Ein Beispiel:

http://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/uswahl-kandidaten-wirtschaft-101.html

www.DasErste.de



Ausfiihrlich haben wir tiber die Schwachpunkte der Kandidatin Clinton berichtet, z. B. ihre E-Mail-Affare
und die FBI-Ermittlungen gegen sie, so hier, auf tagesschau.de

http://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/clinton-email-103.html
und in Beitrdgen flr die ,Tagesschau und tagesschau24:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-226627.htm|

Der Wahlsieg Donald Trumps war fiir die meisten politischen Beobachter eine Uberraschung. Auch in
Umfragen hatte bis zuletzt Hillary Clinton vorne gelegen. Auch fiir die ARD-Journalisten vor Ort kam das
Ergebnis deshalb tiberraschend. Es ist redaktionelle Praxis bei ARD-aktuell, nach einem solchen
Grofereignis zu fragen, ob die Berichterstattung angemessen war. Dies fliefit in manchen Fallen
wiederum in neue Berichte ein. So haben wir nach der Wahl auf tagesschau.de diese Frage gestellt und
in zwel Artikeln untersucht. Einen haben die Petenten zur Kenntnis genommen:

http://www.tagesschau.de/ausland/medien-trump-101.html

Hierin kommen beispielhaft eine ARD-Korrespondentin aus Washington, Marion Schmickler, und die
Redaktionsleiterin von tagesschau.de, Christiane Krogmann, zu Wort. Es geht dabei gerade um die Be-
richterstattung bei ARD-aktuell und nicht in anderen Medien. Wir berichten, wie wir uns dieser Frage
stellen.

In einem weiteren Artikel befasst sich der ARD-Wahlexperte J6rg Schénenborn mit den Umfragen vor
der Wahl und warum sie danebenlagen:

https://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/schoenenborn-umfragen-usa-101.html
Dies zeigt, dass ARD-aktuell sehr wohl die eigene Berichterstattung auf den Priifstand stellt.

In einem Artikel auf tagesschau.de haben wir uns am 14.11.2016 mit den zwei ersten Personalent-
scheidungen des designierten Prasidenten Trump befasst: der republikanische Parteichef Priebus
wurde zum Stabschef berufen, Trumps umstrittener Wahlkampfleiter Bannon zum Chefberater. Mit der
Schlagzeile (,Einmal Establishment, einmal Brandstifter”) sollte in zugespitzer Weise deutlich gemacht
werden, dass Trump zum einen das Establishment seiner Partei mit der Berufung von Priebus einbe-
ziehen will, zum anderen aber auch mit dem Chef-Strategen seines Wahlkampfs, in dem zum Beispiel
Muslime und Einwanderer ausgegrenzt und Clinton als kriminell verunglimpft wurden, einen ,Mann
fiirs Grobe" in sein engeres Team holt. Geht man von der Art und Weise des Wahlkampfs aus, fiir den
Bannon stand, und beriicksichtigt, dass er Chef einer extrem rechten Webseite ist, ist die Titulierung
,Brandstifter" zwar duferst zugespitzt, aber fiir ein Online-Medium wie tagesschau.de gerade noch
zulassig. Selbstverstandlich ware dies keine Formulierung fiir die Hauptausgabe der , Tagesschau®.

www.DasErste.de

O)



Zusammenfassend stellt ARD-aktuell im Riickblick fest, dass die Berichterstattung tiber den
US-Wahlkampf nicht einseitig war und dass sowohl Clinton als auch Trump mit ihren Zielen und Vor-
stellungen angemessen beriicksichtigt wurden. Dass ARD-aktuell keine Seite von kritischer Berichter-
stattung ausnimmt, wird auch an der ausfiihrlichen Berichterstattung tiber die Problemfelder im Clin-
ton-Wahlkampf, wie z. B. die E-Mail-Affare, deutlich. Nach der Wahl hat die Redaktion im Zuge der
journalistischen Qualitatssicherung die Berichterstattung auf den Priifstand gestellt und diese
Selbstreflexion gegeniiber unseren Zuschauern und Usern transparent gemacht.

Aus Sicht von ARD-aktuell ist deswegen die Programmbeschwerde der Herren Klinkhammer und Brau-
tigam als unbegriindet zuriickzuweisen.

- .
Dr. Kai Gniffke
24.11.2016

www.DasErste de






