Programmbeschwerde zur Dokumentation ,,Spiel im Schatten -
Putins unerklirter Krieg gegen den Westen”
Ihre E-Mail vom 20.07.2016

Sehr geehrter Herr |

ich nehme Bezug auf Ihre an den Rundfunkrat des MDR gerichte-
te E-Mail vom 20.07.2016. Der Vorsitzende des Rundfunkrates hat
das Schreiben gemaB den geltenden Bestimmungen an die Inten-
dantin des MDR weitergeleitet. Die Intendantin wiederum bat
mich, die von lhnen vorgetragenen Beschwerdepunkte zu prifen
und Thnen eine Antwort zukommen zu lassen. Dem komme ich
gerne nach.

Sie wenden sich gegen die Dokumentation L ARD-Exclusiv: Spiel
im Schatten — Putins unerklarter Krieg gegen den Westen”, die
am 04.07.2016 im ARD-Gemeinschaftsprogramm ,,Das Erste” aus-
gestrahlt wurde. Aus Ihrer Sicht verstdBt der Beitrag in mehreren
Punkten gegen Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages. Sie
sehen die in § 3 Abs. 1 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) festgelegten
allgemeinen Grundsatze der Berichterstattung, die Bestimmun-
gen Uber Berichterstattung und Informationssendungen gema0

§ 10 Abs. 1 RStV sowie die Grundsatze des Auftrags der offent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalten (§ 11 RStV) verletzt. Aus lhrer

Sicht widersprechen Darstellungen in dem Beitrag den genannten

rechtlichen Bestimmungen.

Zu Ihren Beanstandungen liegt mir eine Stellungnahme der zu-
standigen Redaktion vor. Nach Priifung der Sach- und Rechtslage,
insbesondere im Hinblick auf die Verletzung der von lhnen ge-
nannten Bestimmungen - die im Wesentlichen sich auch in dem
fiir den MDR spezialgesetzlich geregelten MDR-Staatsvertrag zu

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Anstalt des offentlichen Rechts

JURISTISCHE DIREKTION

KantstraBe 71-73

04275 Leipzig
Postanschrift 04360 Leipzig
Tel.: (0341)3000

www.mdr.de

Leipzig, 18.08.2016

Seite 1/6

jk

160816-MH-
Programmbeschwerde Spiel im
Schatten AW.docx

VIS Il PR 14

Honorarprofessor

Dr. Jens-Ole Schroder
Juristischer Direktor

Tel.: +49.(0)341 300 7500
Fax: +49.(0)341 300 7530

juristischedirektion@mdr.de

Gesetzlicher Vertreter des MDR ist die
Intendantin. Der MDR kann auch durch
von der Intendantin Bevollmachtigte
vertreten werden. Auskinfte Gber den
Krels der Bevollméchtigten und den
Umfang der Vollmachten erteilt der

Juristische Direktor des MDR.



finden sind (dort unter §§ 6 und 8 MDR-Staatsvertrag) -, muss ich lhnen mitteilen, dass Ihre
Beanstandungen sich nicht bestatigt haben. Im Folgenden finden Sie lhre Beanstandungen
im Einzelnen zusammen mit dem Priifungsergebnis. Wir haben uns dabei auf Ihre Kritik
zur Faktenlage beschrankt; lhre Meinung zu den einen oder anderen Punkten hatten wir
dabei nicht zu bewerten:

- Der Autor und Politaktivist Elsdsser verbreitet stockkonservative Ansichten und ist prinzipiell gegen die Kampf-
einsitze der Nato. Das ist seit Anfang des Jahrtausends so, ndmlich seit er sich von linken Kreisen abgewandt
und eine neue Zielgruppe auserkoren hat, den eher konservativen oder rechten Wutblrger. Als Gegner aller
Nato-Kriege stellt sich Elséisser nun auch eher auf die Seite Putins.

Eakt verliert kein Wértchen zum Werdegang Elsdssers, sondern zeigt ihn einfach nur im Bild und erklart: Dieser
Mann ist ein Putin-Propagandist. Die Tatsache, dass man Elsdsser als Rechtspopulisten einstufen kann, ist aber
kein Beweis dafiir, dass er vom Kreml bezahlt wird.

Gegenstand der Recherchen waren die publizistischen AuBerungen des Herrn Elsasser seit
2011. In zahlreichen Vortragen und Publikationen sind seit Jahren gegen den Westen
gerichtete und pro-russische Bekundungen enthalten. Herr Elsasser spricht selbst in seinen
Reden ,fur den Frieden, gegen den NATO-Faschismus” und verbreitet sowohl in Vortragen
wie auch in seinen Publikationen ,Compact” oder ,Compact.tv” pro-russische Beitrage
und AuBerungen. Vor diesem Hintergrund ist die Bezeichnung des Herrn Elsasser als
Kreml-Propagandist als Wertung zuldssig. Dabei ist unerheblich, ob Herr Elsasser direkt
vom Kreml finanziert wird oder nicht.

- Ein minderjshriges russisches Mddchen behauptet, es sei von Fliichtlingen vergewaltigt worden. Wéhrend die
deutschen Medien daran zweifeln, schenken die russischen ihr Glauben. Kampf um die Wahrheit gibt es auf
beiden Seiten.

Doch fiir Fakt ist das nicht alles Fiir Fakt ist der Streit um das Méddchen Lisa Teil der hybriden russischen Kriegs-
fiihrung. Warum? Man erfahrt es nicht.

Bei der Beurteilung des ,Fall Lisa” geht es nach diesseitigem Verstandnis nicht darum, was
Medien glauben oder nicht glauben, sondern um die Faktenlage. Fakt ist: Kurz nach Be-
kanntwerden des ,Falls” duBerten die Berliner Polizei und die Staatsanwaltschaft, dass das
Madchen Lisa weder wie angeben von , drei Mannern mit stiidlandischem Aussehen” ent-
fahrt noch vergewaltigt wurde. Anhand der Handy-Daten rekonstruierte die Polizei
schlieBlich, dass sich Lisa seinerzeit bei ihnrem Freund aufgehalten hatte. Es ist mittlerweile
erwiesen, dass das Madchen damals bei ihren ersten Aussagen die Unwahrheit gesagt
hatte. Dennoch haben staatliche russische Medien bis hin zum russischen AuBBenminister
die Behauptung einer Vergewaltigung und deren angebliche Vertuschung durch die
deutschen Behorden ausgesprochen und die so angeheizte Kontroverse publikumswirksam
begleitet. Die Autoren des hier in Rede stehenden Beitrags kommen dabei zu dem Schluss,
dass es sich bei dem Umgang russischer Medien mit dem ,Fall Lisa” um eine
Desinformationskampagne gehandelt hat. Eine solche wiederum kann Teil einer Strategie
sein, die sich ,hybride Kriegsfiihrung” nennt. Dieser Zusammenhang wiederum wird in der
hier in Rede stehenden Dokumentation bei Min. 10:30 durch den Experten, Herrn Stefan
Meister, sowie im Folgenden erlautert. Eine Rechtsverletzung ist darin nicht zu erkennen.

- 2014 bricht der Krieg in der Ukraine aus, und es wird deutlich, dass die westlichen Nachrichten sehr wenig und
sehr selektiv von den Interessen der Menschen in der Ost-Ukraine berichten. Friedensaktivisten, die z.T. aus
osteuropiischen Landern stammen oder erlebt haben, was nach dem Nato-Einmarsch aus Jugoslawien wurde,
griinden Nachrichtenportale im Internet, um Informationen aus den umkidmpften Gebieten zu sammeln und zu
verbreiten.

Seite 2/6



Fakt jedoch verzichtet darauf, auf die Entstehungsgeschichte von News Front oder Anna News einzugehen. Fakt
begniigt sich damit, diese Internetmagazine zu zeigen und zu erkliren: Diese Portale sind ausschlieBlich angetre-
ten, um Putins Propaganda zu verbreiten.

Die Entstehungsgeschichten von ANNA-News und NewsFront sind fir die Beurteilung der
Arbeit der beiden Agenturen nicht von Belang. Die Autoren werteten sowohl die Bericht-
erstattung der Agenturen zum Thema Ostukraine wie auch deren deutschsprachiges An-
gebot aus. Dokumente und Zeugnisse personlich Beteiligter belegen fiir beide Agenturen,
dass diese als Instrumente zum Verbreiten einer pro-russischen Sichtweise genutzt werden.
In der hier in Rede stehenden Dokumentation wird dies nicht nur behauptet, sondern auch
belegt; bei Min. 14:41 wird wie folgt von der NewsFront-Internetseite zitiert: , Wir, die
Nachrichtenagentur ,, NewsFront”, sind freiwillige Kémpfer des Informationskrieges".

- Journalisten der genannten unabhédngigen Portale nennen sich Informationskrieger. Yes. So ist es. Der Begriff
Info-War hat sich seit 2001 zum festen Sprachgebrauch in der Friedensbewegung entwickelt. Er entstand im
Zuge der offiziellen Erkldrung zu 9/11, die von zahlreichen Experten angezweifelt wurde.

Da der offizielle 9/11-Report aber die scheinbar "moralische" Grundlage fiir die Angriffe auf Afghanistan, den
Irak und weitere Linder geliefert hat, sehen Kriegsgegner eine wirksame Strategie, um Kriege zu beenden, darin,
um die Wahrheit zu kdmpfen und kriegsbedingte Liigen aufzudecken. Deshalb nennen sich manche Friedens-
aktivisten seit 2001 auch Info-Krieger. Ich erwdhne das nur, weil Fakt-Journalisten davon offenbar noch nie
etwas gehort haben. Fiir Fakt scheint Info-Krieger ein Kampfbegriff des Kreml zu sein, der seine Info-Soldaten
dann auch gleich direkt kontrolliert.

Der Umstand, dass der Begriff ,Informationskrieg” auch in anderen Zusammenhangen
und auBerhalb Russlands verwendet wird, ist den Autoren bekannt. Im vorliegenden
Zusammenhang spielt dies allerdings keine Rolle. Bei den Aktivititen von ANNA-News
oder auch gerade von NewsFront handelt es sich - ausweislich der Rechercheergebnisse der
Autoren zu den deutschsprachigen Angeboten beider Agenturen - nicht um das Auf-
decken von Unwahrheiten oder Desinformation der gegnerischen Seite, sondern um die
Verbreitung einer einseitigen Sichtweise.

- MDR-Journalisten reisen angeblich in die Ost-Ukraine, wo man seit 2014 nur noch sehr selten deutsche Journa-
listen sieht, um die Existenz von Putin-Propagandisten zu beweisen, die doch eher hier in Deutschland aktiv sein
sollen. Das Team interviewt den Mann Alexej, der seinen wahren Namen nicht nennen darf, an einem Ort, den
sie nicht verraten diirfen. Die Filmbilder liefern keinen Anhaltspunkt dafiir, dass sie wirklich in der Ost-Ukraine
sind.

Wir kdnnen nicht liberpriifen, was Alexej sagt. Der O-Ton wird nicht libertragen, die Ubersetzung ist nicht nach-
priifbar. Man zeigt Alexej nur kurz zwei Mal, ansonsten sehen wir eine Autofahrt entlang von Feldern, die auch
in Brandenburg liegen kdnnten. Alexejs vermeintliche Behauptungen widersprechen zumindest meinen Erfah-
rungen, die ich mit sogenannten "Putin-freundlichen” Plattformen wie News Front gemacht habe. RegelmiRige
Themenlisten aus der Propaganda-Zentrale Moskau an alle Putin-freundlichen Info-Portale halte ich fiir eine
ausgemachte Rduberpistole.

Die von lhnen beanstandete Passage wird in dem Beitrag wie folgt angetextet: , Unsere
Reise fuhrt nach Osteuropa. Das genaue Ziel bleibt besser geheim. Die Vorbereitungen fir
das Treffen haben Wochen gedauert. Alexej ist nicht sein richtiger Name. Die Identitit des
ehemaligen Newsfront-Mitarbeiters missen wir schitzen.”.

Im Bereich des investigativen Journalismus treffen Journalisten nicht selten auf Informan-
ten und Tippgebern, die anonym bleiben wollen. In der Regel liegt dies darin begrindet,
dass diesen Personen, wurde lhre Identitat bekannt, erhebliche Nachteile entstehen oder
Gefahr flr Leib und Leben drohen kénnte. Aus diesem Grund werden in Beitrdgen mit
solchen Informanten so wenig Hinweise wie moglich auf Aufenthaltsort, Identitat und
Funktion der Personen gegeben. Journalisten steht in gerichtlichen Verfahren sogar ein
Zeugnisverweigerungsrecht im Hinblick auf solche Informationsgeber zu. Dass im vorlie-
genden Fall der Zuschauer weder Ubersetzung, noch Identitdt des O-Ton-Gebers tiber-

prifen kann, ist demnach beabsichtigt. Die Autoren der Dokumentation versichern uns,

Seite 3/6



Identitat und Wahrheitsgehalt der Aussagen insgesamt, auch vor Ort Uberprift zu haben.
Die Aussagen des Mannes, der in dem Beitrag ,Alexej” genannt wird, sind nach Mitteilung
der Redaktion von mehreren Quellen und Dokumenten belegt. Hinweise auf eine ,, Rau-
berpistole”, wie Sie es nennen, konnten wir all dem nicht entnehmen.

- Fakt zeigt eine Liste mit ukrainischen Radio-Sendern oder Zeitungen, die offenbar ziemlichen Mist {iber den
Donbass schreiben. Dass die ukrainischen Medien auch mit ideologischen Mitteln gegen die Ost-Ukraine kimp-
fen, diirfte kaum bezweifelt werden. Und dass auf solche ideologischen Angriffe von den Rebellen im Osten mit
Hacker-Angriffen geantwortet wird, kann auch méglich sein.

Nur, was hat das mit Putin zu tun? Ein Beweis dafiir, dass der Kreml einen Info-Krieg in ganz Europa fiihrt, ist
diese innerukrainische Angelegenheit sicher nicht.

Sowohl die den Autoren vorliegenden Dokumente von ANNA-News, wie auch die E-Mails
und Schreiben des Herrn Alexander Dugin, die den Autoren vorliegen, lassen den getrof-
fenen Schluss zu. Im Ubrigen ist das Thema Ukraine nur ein Teil der Dokumentation. Die
Summe der dargestellten Teile fUhrt zu den gezogenen Schliissen und getroffenen Wer-
tungen.

- Die Auslandskorrespondentin der ARD fiir die Ukraine tritt als Kronzeugin auf, um die Einseitigkeit der Infor-
mationsplattform "Anna News" zu bestatigen. Golineh Atai berichtet seit 2014 vornehmlich aus dem Presse-
Zentrum Kiew und ist inzwischen schon dafiir beriihmt, dass sie groRe Nachsicht mit rechtsradikalen Freiwilli-
gen-Bataillonen iibt, die gegen russisch-sprachige Zivilisten im Osten vorgehen, bei Freiwilligen-Milizen aus dem
Donbass jedoch kein Pardon kennt, wenn es um Gewalt geht.

Im Info-Krieg, der ja keine Erfindung Putins ist, sondern in der Ukraine auch von westlicher Seite heftig gefiihrt
wird, stehen sich Golineh Atai und Anna News quasi an gegnerischen Fronten gegeniiber. Etwas anderes als
Vorwiirfe an die Gegenseite wird man wohl kaum erwarten kénnen.

Interessant wdre gewesen, wenn Atai an einem konkreten Beispiel hdtte nachweisen kénnen, dass Anna News
Tatsachen verdreht oder gelogen hat. Das fehlt aber. Stattdessen begniigt sich Frau Atai mit pauschaler Ab-
wertung.

Die Russlandkorrespondentin der ARD, Frau Golineh Atai, und wurde fir ihre kompetente
Berichterstattung vielfach ausgezeichnet (u. a. mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis).
Sie hat die Ereignisse in der gesamten Ukraine begleitet und tritt daher in der hier in Rede
stehenden Dokumentation als Zeitzeugin auf. Ihre Kritik, Frau Atai berichte ,vornehmlich
aus dem Pressezentrum” ist diesseitig nicht verstandlich und nach Uberpriifung der Redak-
tion durch die zahlreichen Schalten und Berichte vor Ort widerlegt. Auch inhaltlich ist Thre
Kritik an den Ausflihrungen von Frau Atai diesseitig weder nachzuvollziehen noch zu tei-
len.

- Alternative Nachrichtenmagazine versorgen sich gegenseitig mit Hinweisen und Links, kurz sie vernetzen sich.
So ist das nun mal im Inter-Netz.

Flir Fakt-Journalisten aber ein weiterer Beweis dafiir, dass Putin personlich ganz Deutschland mit seinem Propa-
ganda-Netz iberzieht. KenFM, Hinter der Fichte, Biirgerstimme - alles Putins Info-Krieger.

Soweit Sie mit lhren Ausflihrungen die Schllisse der Autoren anzweifeln, ist dies selbst-
verstandlich lhr gutes Recht. Fest steht aber, dass sich die Autoren bei ihren Bewertungen
durchweg auf dem Boden realer und belegbarer Fakten bewegen.

- Eigentlich wollte Fakt beweisen, dass der Kreml einen Propaganda-Schattenkrieg betreibt. Von diesem Vor-
haben kommt die Sendung aber im weiteren Verlauf ab. Anstelle einer Beweisfiihrung, dass es die organisierte
Kreml-Propaganda iiberhaupt gibt, geht man dazu iiber, dem Propaganda-Feldzug, der noch gar nicht bewiesen
ist, rechtsextreme Tendenzen nachzuweisen.

Dies tut man z.B. mit der Beweislast "Kontaktschuld": Das geht so: Wer in seinem News-Verteiler einen Mann
hat, der auf den Kanaren lebt und Informationen verbreitet, die Fakt-Journalisten als rechtsextrem einschatzen,
der ist ganz klar dem rechtsextremen Lager zuzuordnen.

Ich bin gespannt, was Wladimir Putin antwortet, wenn Hubert Seipel ihn demn&chst darum bittet, zu seinen
rechtsextremen AuBerungen in deutschen Internetforen Stellung zu nehmen.

Seite 4/6



Das der Redaktion vorliegende Konzeptpapier von ANNA-News, das in der Dokumentation
auch gezeigt wird (s. Min. 17:50), lasst aus diesseitiger Sicht wenig Spielraum fir Interpre-
tationen. Die Agentur macht sich darin sowohl| Desinformation als auch Propaganda als
Mittel zu Eigen und offenbart sein zu diesem Zweck angelegtes Netzwerk, Zitat: ,,Es wurde
bereits ein Netz informeller Vereinbarungen mit den leitenden Persénlichkeiten der Mas-
senmedien, TV- und Rundfunkanstalten in verschiedenen Landern geknupft.”. Dies zu
berichten ist rechtlich nicht zu beanstanden.

- Das Portal Biirgerstimme versucht, sich u.a. iiber den Verkauf von Putin-T-Shirts zu finanzieren. In Russland
sind diese Shirts Massenware, von daher wohl sehr billig zu haben, wdhrend sie hier in manchen Kreisen viel-
leicht ein bisschen Protestkult haben und mit Gewinn verkauft werden kdnnten.

Was Fakt uns damit beweisen will, sagt es nicht, aber die unterschwellige Botschaft scheint klar. Die T-Shirts
kénnten direkt aus dem Kreml kommen, der damit seine Propaganda-Schergen finanziert. Selbst ausgespro-
chene Putinophobe kdnnten sich jetzt entspannt zuriick lehnen und denken: Wenn’s weiter nichts ist.

Uber die Einordnung und Bewertung des Verkaufs von T-Shirts durch das Portal ,Biirger-
stimme” und die Verbindung zwischen Herrn Joachim Sondern und Herrn Tonnies Katz
kann man gewiss unterschiedliche Ansichten vertreten, auch die, dass das Ganze harmlos
sei. Die Autoren der in Rede stehenden Dokumentation werten die Unternehmungen von
LBlrgerstimme” hingegen anders und liefern hinreichend Belege daftir. Eine Rechtsverlet-
zung ist darin nicht zu erkennen.

- Der russische Intellektuelle Alexander Dugin, der sich in seltsamen konservativen Ideologien von der eurasi-
schen Weltordnung versteigt, spielt auf den vielen Internetseiten, die sich um eine politische Wiederannaherung
zu Russland bemiihen, so gut wie keine Rolle.

Fakt allerdings stellt den Mann in den Mittelpunkt, als vertrete er die Kernbotschaft der sogenannten Kremil-
Propaganda. Und dass auch die AfD fiir eine Wiederanndherung zu Russland pladiert, mag ja ein Fakt sein.
Allein, die Tatsache, dass die Rechtskonservativen fiir den Abbau der Russland-Sanktionen eintreten, beweist
jedoch noch lange nicht, dass sie dafiir auch vom Kreml finanziert werden.

Die Auswertung aller vermeintlichen Beweispunkte fillt fiir Fakt wieder einmal mit einem mageren Ergebnis
aus. Die Behauptung, die russische Regierung fiihre einen organisierten Schatten-Krieg der Propaganda in
Europa konnte einfach nicht bewiesen werden. Anstelle von Beweisen fiihrt Fakt eine unhaltbare Behauptung
nach der anderen ins Feld, begniigt sich mit Pauschalurteilen, einem duBerst fragwiirdigen Zeugen und einigen
Feststellungen, die iiberhaupt nichts zur Sache tun.

Man hitte schon Befehlsstrukturen und Geldstréme nachweisen miissen, um den schweren Vorwurf eines
geheimen staatlich organisierten Propaganda-Feldzuges nachzuweisen. Insgesamt fiihrt dieser Film nur einmal
mehr vor, dass unsere Nachrichtenmagazine Informationen und Argumente der russischen Seite partout nicht
ernst nehmen wollen und stattdessen nach Kraften diffamieren.

Dabei hiufen sich journalistische Fehlleistungen, die eigentlich jedem Laien auffallen miissten. Wenn man schon
von Putin-Propaganda spricht, warum fiihrt man dann Alexander Dugin vor. Warum nimmt man nicht Putin
selbst und zitiert eine seiner zahlreichen Reden, die er in den letzten Jahren gehalten hat. Wiederholt hat Putin
die USA, Nato und EU um einen fairen Dialog auf Augenhéhe gebeten, der aus dem jetzigen Gegeneinander und
sanktionsduell heraus filhren kbnnte. Aber einer Bitte um Dialog kann man vermutlich schlecht Propaganda
vorwerfen. Es ist wirklich traurig, mit welcher Stimmungsmache unsere Medien auf solche diplomatischen Vor-
stoBe antworten.

Im Ubrigen ist es auch eine véllig verzerrte Darstellung, Russland eine "psychologische Kriegsfiihrung" vorzu-
werfen, ohne wenigstens einmal zu erwdhnen, dass die Gegenseite seit Jahrzehnten mit NGOs, Geheimdiensten
und gigantischen Geldstromen ideologisch interveniert, sogenannte Farbrevolutionen unterstiitzt und so u.a.
das friedliche Verhiltnis zwischen Russland und der Ukraine auf lange Sicht gestort hat.

Und was den Vorwurf an Einseitigkeit angeht: Bei der Berichterstattung liber Blirgerkriegslander wdre es Sache
eines guten und objektiven Nachrichtenmagazins, sich die Meldungen aller Seiten kritisch anzuschauen und zu
einer ausgewogenen Berichterstattung zu finden.

Dach wieder einmal hat Fakt sich selbst der Einseitigkeit Giberfiihrt: Die Nachrichten auf prowestlicher Seite
werden per se als objektiv hingestellt. Darstellungen aus prorussischer Sicht sind samt und sonders Propaganda.
Womit der gemachte Vorwurf ein weiteres Mal auf die Sendung selbst zuriickfallt.

Herr Alexander Dugin spielt im Ergebnis der Recherchen der Autoren in Russland bei der
politisch-ideologischen Einordnung der Krim-Annexion, wie auch der umkampften
Gebiete in der Ostukraine eine entscheidende Rolle. Er leitete an der russischen Kader-
schmiede MGIMO, dem beriihmten Moskauer Staatsinstitut fir Internationale Beziehun-
gen, das seit jeher Diplomaten, Geheimdienstler und regierungsnahe Wirtschaftsfthrer
ausbildet und als der zentrale Think-Tank zur Weiterentwicklung der russischen Informa-

Seite 5/6



tionskriegsinstrumente gilt, das Institut fir Eurasische Studien. Das Institut, wie auch die
Aktivitaten der hier entwickelten und verbreiteten Eurasischen Idee, sind nach den Recher-
chen der Autoren staatsfinanziert. Putin selbst erwdhnte Alexander Dugins Eurasische
Lehren als Grundlage seiner Politik, u.a. in seiner Ansprache anlasslich der Krim-Annexion
am 18.03.2014 und spéater bei einer seiner Gber mehrere Stunden andauernden Call-in-
Show.

Aus diesseitiger Sicht ist den Autoren aufgrund ihrer Recherchen der Nachweis gelungen,
dass die russische Regierung einen Informations- und Propagandafeldzug gegen den Wes-
ten, insbesondere gegen die Bundesrepublik fihrt. Der Film hat beispielhaft Ziele und

Werkzeuge dieser Propaganda dargestellt. Aus rechtlicher Sicht ist daher die Dokumen-
tation nicht zu beanstanden.

Eine Verletzung von Rechtsvorschriften des Rundfunkstaatsvertrages bzw. des MDR-Staats-
vertrages konnte nach alldem nicht festgestellt werden.

Mit freundlichen GriBen

Honorarprofés§or Dr. Jens-Ole Schroder

Seite 6/6





