SWR»

SWR 701 tuttgan Sudwestrundfunk

Herren Anstalt des offentlichen Rechts

Volker Brautigam und Friedhelm Klinkhammer

per E-Mail: |

2. Mai 2017

Beratungsergebnis / Ihre Programmbeschwerden zu den ,Tagesschau“-Beitrdgen vom 22.,
23. und 24. September 2016 und zum ,Tagesschau*-Beitrag vom 13. Dezember 2016

Sehr geehrter Herr Brautigam,
sehr geehrter Herr Klinkhammer,

uber den Programmdirektor des SWR, Herrn Dr. Christoph Hauser, sowie das Gremienbiiro des
SWR, hat mich lhre Kritik bezuiglich mehrerer ,Tagesschau“-Beitrage erreicht. Mit Schreiben vom
25. September 2016 haben Sie Programmbeschwerde zu den ,Tagesschau“-Beitrdgen vom 22.,
23. und 24. September eingereicht. Und mit Schreiben vom 16. Dezember 2016 erreichte das
Gremium lhre Programmbeschwerde zu einem ,Tagesschau“-Beitrag vom 13. Dezember 2016.

Hiermit mochte ich lhnen mitteilen, dass der Fernsehausschuss des SWR-Rundfunkrats in seiner
Sitzung am 23. Marz 2017 lhre Programmbeschwerden beraten, sowie den zustandigen Redak-
tionsbereich hierzu angehort hat. Das Gremium ist zu dem Schluss gekommen, dass die in Ihren
Beschwerden formulierten Vorwirfe nicht zutreffen und weist die Riige, Propaganda betrieben zu
haben, sowie unobjektiv berichtet zu haben, zurlick.

Der Fernsehausschuss hat grundsatzlich festgestellt, dass die Sorgfaltspflichten durch den Kor-
respondenten und die Redaktion gewahrt wurden. Das Gremium hat grofie Anerkennung fiir die
Arbeit des Korrespondenten Volker Schwenck und seine journalistische Kompetenz.



SWRM»

In der Gesamtbewertung konnte der Fernsehausschuss des SWR keinen VerstoR gegen die
Programmgrundsétze des § 6 SWR-Staatsvertrag feststellen und wies die Programmbeschwerde
einstimmig ab.

Mit freundlichen GriiRen

Peter Martin Thomas





