Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
09.04.2017 zur Syrien-Berichterstattung in den , Tagesthemen“ vom 07.04.2017

In ihrer Programmbeschwerde vom 09.04.2017 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam die
Berichterstattung in den ,Tagesthemen* vom 07.04.2017 {iber den US-Angriff in Syrien und die UN-
Sicherheitsratssitzung zum Giftgas-Einsatz. Sie werfen dem Leiter des ARD-Biiros in Kairo, Volker
Schwenck, vor, in den ,Tagesthemen® mit falschen Darstellungen und Ungenauigkeiten Propaganda
gegen Russland betrieben zu haben. Insbesondere geht es um die UN-Beratungen tber eine Resolution
zum jiingsten Giftgas-Einsatz in Syrien und die Frage, wem die Giftgas-Einsatze in der Vergangenheit
anzulasten sind.

ARD-aktuell hat Volker Schwenck selbst um eine Stellungnahme zu den Vorwiirfen gebeten. Er schreibt
Folgendes:

,Ich verwahre mich ausdriicklich gegen die Unterstellung, ich wiirde das Publikum desinformieren und
manipulieren. Ich kann mich irren oder Dinge falsch einschétzen, das wiirde ich einrdumen und dann
richtigstellen.

Der gemeinsame Resolutionsentwurf von USA, Grofbritannien und Frankreich benennt keine
Schuldigen. Tatsache ist, dass der stellvertretende russische UN-Botschafter wahrend der Debatte
dariiber im Sicherheitsrat ausfiihrte, es gebe keine Notwendigkeit fiir eine solche Resolution, es lagen
bereits alle notwendigen Instrumentarien vor. Es kam daraufhin gar nicht erst zur Abstimmung.
Mitnichten hat er sich in der Debatte fiir einen eigenen, russischen Gegenentwurf stark gemacht.

ich habe nicht behauptet, dem syrischen Machthaber Assad sei der Einsatz von Sarin 2013
nachgewiesen worden, bekanntlich hatten die UN-Inspektoren damals kein Mandat, die Schuldigen zu
ermitteln. Gleichwohl legen viele Verdachtsmomente, auch Auferungen von Ermittlern der OPCW,
nahe, dass die syrische Armee den Sarin-Einsatz zu verantworten hat. Die zitierten Ausfiihrungen von
Seymour Hersh hat der ARD-aktuell-,Faktenfinder” einer griindlichen Uberpriifung unterzogen, als
Gegenbeweis taugen sie nicht. Nochmal: Ich habe nicht behauptet, der Sarin-Einsatz 2013 sei dem
syrischen Regime nachgewiesen worden. Sehr wohl aber haben OPCW und UN gemeinsam drei Giftgas-
Einsitze zwischen 2014 und 2015 dem Regime von Machthaber Assad zugeordnet, dies werte ich als
Nachweis, und dieses habe ich behauptet.”

Weiter werfen die Herren Brautigam und Klinkhammer der Moderatorin der ,Tagesthemen®, Caren
Miosga, vor, in der Sendung vom 07.04.2017 falsch behauptet zu haben, die USA hatten mit dem

Raketenbeschuss vom selben Tag erstmals in den Syrien-Krieg eingegriffen. Tatsachlich sagte Caren
Miosga in der Sendung:

,Zum ersten Mal in diesem Syrien-Krieg greifen die USA das syrische Regime direkt an.”

www.DasErste.de




Dies entspricht schlicht den Tatsachen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Angriffe der USA der
Terrororganisation Islamischer Staat gegolten. Der Angriff vom September 2016, bei dem syrische
Stellungen bombardiert worden waren, galt nach Aussagen des US-Militérs urspriinglich ebenfalls
IS und war fehlgeleitet worden:

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-syrien-127.html
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-regierungstruppen-101.html

dem

Die von den Petenten angefiihrte Militarhilfe der USA fiir die Rebellen kann ebenfalls nicht als direkter

Angriff auf das syrische Regime gesehen werden.

Sowohl die Aussagen von Volker Schwenck als auch die Anmoderation von Caren Miosga in der
,Tagesthemen“-Sendung vom 07.04.2017 entsprechen somit den Tatsachen. Die Vorwiirfe der
Petenten sind deshalb aus Sicht von ARD-aktuell als widerlegt zu betrachten.

Hamburg, 15.05.2017

Dr. Kai Gniffke
Erster Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de






