Politik und Medien fassten Lukaschenko hart an – nicht aber Ägyptens Diktator Al-Sisi.

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Politik und Medien fassten Lukaschenko hart an – nicht aber Ägyptens Diktator Al-Sisi.

Beitrag von Maren »

Ein krasses Beispiel von Desinformation und Nicht-Information

Urs P. Gasche / 30.05.2022
Passagier-Entführung: Politik und Medien fassten Lukaschenko mit Grund hart an – nicht aber Ägyptens Diktator Al-Sisi.

Es war am 23. Mai 2021: Unter dem Vorwand, es sei ein Terroranschlag an Bord geplant, überredeten belarussische Sicherheitskräfte den Piloten eines Passagierflugzeug der Ryanair, das von Griechenland nach Litauen unterwegs war, zu einer ungeplanten Landung in Minsk. Dort verhafteten die Behörden den oppositionellen Journalisten Roman Protassewitsch mit seiner Freundin und liessen das Flugzeug weiterfliegen.

Der internationale Protest war riesig. Nach Angaben der Schweizer Mediendatenbank publizierten Schweizer Medien innerhalb von vier Wochen fast 500 Artikel und TV-Beiträge.

Es war am 12. Januar 2022: Eine Boeing 737 der sudanesischen Badr Airlines, die von Khartum (Sudan) nach Istanbul (Türkei) unterwegs war, landete unplanmässig in Luxor. Dort verhafteten die Behörden den 29-jährigen ägyptischen oppositionellen Studenten der Ingenieurwissenschaften Hossam Menoufi Sallam.

Das war eine zweite flagrante Verletzung von Regeln der Internationalen Zivilluftfahrt. Ägyptische Oppositionelle wiesen darauf hin, dass «die Zwangslandung des sudanesischen Flugzeugs auf die enge Zusammenarbeit zwischen Ägypten und dem Sudan hinweist, wo das Militär am 25. Oktober 2021 einen Staatsstreich inszenierte».

Das internationale Echo und der internationale Protest blieben fast vollständig aus. Nach Angaben der Schweizer Mediendatenbank informierte als einziges Medium die NZZ darüber.

«Die Art und Weise von Sallams Festnahme erinnert an die Verhaftung des weissrussischen Oppositionellen Roman Protassewitsch», schrieb damals NZZ-Reporter Daniel Böhm. Der Arm der ägyptischen Sicherheitskräfte sei bekanntlich lang. Es sei ihnen gelungen, Oppositionelle sogar auf ausländischen Flugplätzen dingfest zu machen. Ägyptens Generäle pflegten sehr gute Beziehungen zu den Generälen im Sudan, die sich dort im Herbst 2021 an die Macht geputscht hätten.

Weiterlesen: https://www.infosperber.ch/medien/ueber ... formation/
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste