Anregung gemäß §13 NDR Staatsvertrag

Hier veröffentlichen wir externe Programmbeschwerden mit freundlicher Genehmigung der Beschwerdeführer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in den Beschwerden thematisierten Anliegen ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Beschwerdeführer liegen und diese nicht automatisch die Meinung der Forenbetreiber wiederspiegeln.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Anregung gemäß §13 NDR Staatsvertrag

Beitrag von Maren »

An: gremienbuero@ndr.de
Betreff: Anregung

Sehr geehrte NDR-Rundfunkräte,

gemäß §13 NDR Staatsvertrag möchte ich Ihnen eine Anregung übermitteln.

Bezugnehmend auch auch §11 NDR Staatsvertrag, zur "Verständigung unter den Völkern", beizutragen.

13.9.2017
"Drei Raumfahrer sind an Bord einer sowjetischen Sojus-Kapsel auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen. Die Kapsel dockte am frühen Morgen um 4.55 Uhr MESZ erfolgreich an, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. (...)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 67403.html

Damit befinden sich jetzt auf der Internationalen Raumstation ISS insgesamt zwei Russen, drei Amerikaner und ein Italiener. Was auf unserem Planenten momentan undenkbar scheint, gerade in Anbetracht der zuletzt nochmal verschärften Sanktionen der USA gegen Russland, stellt im Orbit überhaupt kein Problem dar. Einträchtig forschen Amerikaner und Russen über Monate hinweg, gemeinsam Hand in Hand, an Hightech-Entwicklungen.

http://www.neopresse.com/wissenschaft/i ... rtgesetzt/

Ohne Zweifel zieht solch ein Projekt nicht nur die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich, sondern gerade in diesen Zeiten, auch auf einen großen Teil der Bevölkerung, die viel friedliebender und deutlich weniger konfrontativ ist, als so manche Verantwortliche in der Politik und einem großen Teil der Medien.

Besonders wortstark äußerste sich in diesem Zusammenhang einmal mehr Jürgen Todenhöfer:

"Liebe Freunde, es ist gut, dass sich die Bundesregierung gegen die neuen Russland-Sanktionen der USA wehrt, denen jetzt auch Trump zugestimmt hat. Der laue Protest reicht jedoch nicht. Die Bundesregierung sollte die Aufhebung aller Russland-Sanktionen fordern. Sie vergiften das Verhältnis Europas zu Russland. Und schaden auch uns. Wir brauchen keinen neuen "Kalten Krieg".

Die deutsche Russlandpolitik der letzten Jahre ist politisch und moralisch falsch. Politisch, weil Russland schon geographisch in dieser instabilen Welt - neben den USA - ein wichtiger strategischer Partner sein könnte.
Moralisch, weil Deutschland im 2. Weltkrieg den Tod von weit über 20 Millionen Russen zu verantworten hat. Kein Volk hat unter den Nazis so leiden müssen wie das russische. Trotzdem hat die von Russland dominierte Sowjetunion die deutsche Wiedervereinigung zugelassen. Für "Peanuts". Wir haben auf diese große historische Geste mit der Ost-Erweiterung der NATO geantwortet. Obwohl Kohl und Genscher versprochen hatten, genau das nicht zu tun. Die Beteiligung Deutschlands an amerikanischen Sanktionen gegen Russland ist eine moralische Anmaßung.

Die USA verhängen in regelmäßigen Abständen Sanktionen gegen Russland und gegen die anderen "üblichen Verdächtigen". Wie zum Beispiel Iran. Was ist in den Augen der USA deren größtes Verbrechen? Verstöße gegen Menschenrechte oder gegen UNO-Beschlüsse oder die Besetzung anderer Länder? Natürlich nicht! Sonst müssten die USA ja auch Sanktionen gegen Saudi-Arabien, Katar und Israel sowie über all jene Länder verhängen, die völkerrechtswidrig den Irak überfielen. Vor allem gegen sich selbst.

Das schwerste Verbrechen in den Augen der USA ist UNGEHORSAM gegenüber ihrer Politik. Gegen folgsame, befreundete Staaten verhängen die USA nie Sanktionen. Egal, ob sie Diktaturen sind, egal welche Verbrechen sie begehen. Wie etwa die Diktaturen Aserbaidschan, Turkmenistan, Tadschikistan, Usbekistan, Kasachstan, Angola oder Äthiopien. Ich könnte noch viele andere menschenverachtende Regime nennen, denen die USA nie ein Haar krümmen werden. Weil sie nach ihrer Pfeife tanzen.

Wahrscheinlich haben Weltmächte schon immer versucht, ungehorsame Staaten oder Konkurrenten kleinzukriegen. Egal, ob dabei - wie bei den Irak-Sanktionen der 90er Jahre - 1,5 Millionen unschuldige Iraker ums Leben kamen. Darunter 750.000 Kinder. Dass wir Europäer dabei dabei meistens mitmachen, ist fast noch schlimmer. Wir sollten aufhören, Vasallen der USA zu sein. Die Interessen der USA sind oft, aber nicht immer, auch unsere Interessen. Und "Feinde" der USA sind nicht automatisch auch unsere Feinde.
Euer Jürgen Todenhöfer


PS: Gestern kam nach 6-stündigem Raketenflug ein neues Weltraum-Team an der Raumfahrtstation ISS an: Ein Amerikaner, ein Russe, ein Europäer. 5 Monate werden sie in diesem "Außenposten der Menschheit" zusammen forschen, zusammen leben. Hallo Herr Trump, Herr Putin, Frau Merkel, es geht doch! Man muss es nur wollen."
https://www.facebook.com/JuergenTodenhoefer/

Gestern konnte man auf Tagesschau.de lesen:
Stand: 13.09.2017 12:55 Uhr
"Jederzeit aktuell und kompetent über das Weltgeschehen zu informieren, ist der eine Anspruch der Tagesschau."
(...)
https://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-113.html

Um den "einen Anspruch der Tagesschau" umzusetzten, "jederzeit aktuell und kompetent über das Weltgeschehen
zu informieren", rege ich lt. Paragraph 11 und 13 die Veröffentlichung dieser Meldung nachhaltig an.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Moser
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Anregung gemäß §13 NDR Staatsvertrag

Beitrag von Maren »

Von: publikumsservice@tagesschau.de
Betreff: Antwort: Ihre E-Mail vom 14.09.2017

Sehr geehrter Herr Moser,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne nehmen wir Ihre Anregung in unsere redaktionellen Diskussionen mit auf.

Jeden Tag wird bei ARD-aktuell aufs Neue darüber diskutiert und gerungen, über welche Ereignisse in welchem Umfang berichtet wird. Nachrichten zu machen, bedeutet stets, Nachrichten zu gewichten und eine Auswahl zu treffen, denn aus Tausenden von Meldungen muss zwangsläufig eine Auswahl getroffen werden. ARD-aktuell ist sich dieser Tatsache bewusst und geht so verantwortungsvoll wie möglich damit um.

Da unser Nachrichtenangebot breit gefächert ist und auf vielen Ausspielwegen stattfindet, ist es uns möglich, eine Vielzahl von Meldungen zu verbreiten; deutlich mehr als noch vor einigen Jahren.

Daher gilt: Eine Nachricht, die es nicht bis in die Hauptausgabe der Tagesschau um 20:00 Uhr schafft, findet möglicherweise Eingang in andere Sendung oder wird auf tagesschau.de berücksichtigt. Ob und in welchem Umfang über ein Thema berichtet wird, hängt auch davon ab, was sich an dem jeweiligen Tag noch alles ereignet hat. So kommt es vor, dass bestimmte Begebenheiten an einem Tag Einzug in unser Nachrichtenangebot erhalten, an einem anderen Tag dagegen nicht. Die Relevanz eines Themas ist gewissermaßen relativ und kann nur im Zusammenhang mit anderen tagesaktuellen Themen bewertet werden.

Zudem haben wir bereits im Juli über die Mannschaft der ISS berichtet:

http://www.tagesschau.de/ausland/iss-sojus-101.html
http://www.tagesschau.de/ausland/iss-sojus-103.html

Auch über die Sanktionen der USA gegen Russland haben wir informiert. Beispielhaft hier ein Link:

http://www.tagesschau.de/ausland/russla ... n-103.html

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf tagesschau.de unter Eingabe der entsprechenden Stichworte in die Suchmaske.

Anmerkungen wie Ihre helfen uns, die eigene Arbeit immer wieder zu überprüfen und noch besser zu werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als kritischer Begleiter unserer Nachrichtenangebote erhalten blieben.

Mit freundlichen Grüßen
Publikumsservice ARD-aktuell
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 38 Gäste