Mit zweierlei Maß - ARD-Krause und die "fehlenden Belege"

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mit zweierlei Maß - ARD-Krause und die "fehlenden Belege"

Beitrag von Maren »

"Mitarbeiter des Monats der Publikumskonferenz" Rolf-Dieter Krause, zum Griechenland-Sondergipfel:

ARD-Korrespondent Krause gab in der heutigen Tagesschau die Existenz von EU-Spindoktoren zu.

Ausgerechnet der von ihm als einer der wichtigsten Spin-Doktoren bezeichnete Martin Selmayr hatte am 14. Juni 2015 die von Herrn Häring als Tiefpunkt des Kampagnenjournalismus bezeichnete Gerüchteverbreitung Krauses retweetet.
Krause retweet.JPG
Krause retweet.JPG (96.28 KiB) 5779 mal betrachtet
Rolf-Dieter Krause hat viel zu erklären, woher er seine Informationen hat, und warum er diese ungeprüft und ohne die Gegenseite zu hören, einfach als Tatsachen einem Millionenpublikum serviert hat. Er hätte es zumindest, wenn sich die Verantwortlichen beim WDR dafür interessierten, ob das stimmt, was ihre Nachrichtensendungen verbreiten.
Womit ist der Spin-Doctor wohl bei Krause in Ungnade gefallen? Er hatte gestern Nacht "ohne Belege" (O-Ton Krause) über die positive Einschätzung der neuesten griechischen Reformvorschläge getwittert.

Fazit:
Gerüchte zu Lasten der griechischen Regierung zu verbreiten, ist erlaubt.
Gerüchte zu Gunsten der griechischen Regierung zu verbreiten, ist unerhört.

Die Situation wird überaus komfortabel, wenn die von verantwortlichen Stellen stets als unzutreffend deklarierten Empfindungen von Kritikern der Griechenlandberichterstattung, von den Korrespondenten höchstselbst bestätigt werden.

Auch Norbert Häring reagierte bereits mit einem entsprechenden Blogeintrag.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste