ZDF - Hallervordens Lied „Ihr macht mir Mut in dieser Zeit“

Bevor Beschwerden formuliert werden, kann es mitunter sinnvoll sein zunächst Fragen zum Verständnis zu stellen, Quellen zu hinterfragen oder einfach Hinweise zu geben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

ZDF - Hallervordens Lied „Ihr macht mir Mut in dieser Zeit“

Beitrag von Maren »

ZDF
Elmar Theveßen
Stellvertretender Chefredakteur
HR Aktuelles Leitung
55100 Mainz


Sehr geehrter Herr Theveßen,

am 10.September wurde im ZDF unter dem Titel „Auf der Flucht - Deutschland hilft!“ eine Spendengala zu Gunsten der Flüchtlingshilfe ausgestrahlt.

Auch Dieter Hallervorden war eingeladen und hatte vor, einen kleinen Ausschnitt aus dem Musikvideo seines neuen satirischen, aber auch kritischen Songs zu zeigen.

Obwohl die ZDF-Redaktion darüber informiert war, dass die Einnahmen, die sich aus dem Verkauf Hallervordens Song ergeben, zu 100% der Flüchtlingshilfe zugute kommen, fand der Beitrag keinen Eingang in das Programm der Gala.

Hallervordens Lied „Ihr macht mir Mut in dieser Zeit“, welches anlässlich seines 80. Geburtstages veröffentlicht wurde, nimmt in seinem kritischen Text auch auf Ursachen für Flucht und Vertreibung Bezug und hätte somit vom Thema her wesentlich besser ins Konzept gepasst als Rea Garveys „Super-Girl“.

Viele Zuschauer reagierten auf eine entsprechende Mitteilung des beliebten Schauspielers und Komödianten Dieter Hallervorden mit Unverständnis und möchten nun gerne wissen, aus welchem Grunde sich das ZDF gegen diesen Beitrag und die damit verbundene Promotion zugunsten der Flüchtlingshilfe entschieden hat.

Die Zuschauer würden sich über eine kurze Erklärung seitens der Redaktion sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maren Müller
Vorsitzende Publikumskonferenz
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZDF - Hallervordens Lied „Ihr macht mir Mut in dieser Zeit“

Beitrag von Maren »

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für die Anfrage. Ich habe sie gerade mit der Bitte um Beantwortung an den verantwortlichen Redakteur der Show, Roman Beuler, geschickt. Gehe davon aus, dass er sich meldet. Wenn nicht, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich fasse aber auch selbst nochmal nach.

Beste Grüße,
Elmar Theveßen
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ZDF - Hallervordens Lied „Ihr macht mir Mut in dieser Zeit“

Beitrag von Maren »

Sehr geehrte Frau Müller,

Ihre Anfrage ist bei uns in der zuständigen Redaktion der HR Show angekommen und ich bitte Sie um Verzeihung, dass meine Antwort an Sie so lange auf sich warten ließ. In Ihrer E-Mail an Elmar Theveßen stellen Sie die Frage, warum wir uns gegen einen Auftritt von Dieter Hallervorden in der Sendung „Menschen auf der Flucht – Deutschland hilft“ am 10. September entschieden haben. Diese Entscheidung erläutere ich Ihnen gerne.

Wir hatten für die Planung der Sendung einen ungewöhnlich kurzen Zeitrahmen (nur ca. 10 Tage) – dieser Zeitraum musste genutzt werden, um alle inhaltlichen Planungen und die damit verbundenen Gästeeinladungen schnell zu entscheiden und zu bestätigen. Zu einem relativ „späten“ Zeitpunkt, etwa zwei Tage vor unserer Liveshow, entstand auf redaktioneller Ebene die Idee, zwei bis drei ältere prominente Persönlichkeiten in die Sendung einzuladen, die eine eigene Flüchtlingsgeschichte haben. Diese Tatsache sollte in zwei bis drei kurzen und prägnanten Sätzen geäußert und in ähnlicher Weise wie das Verlesen der Menschenrechte inszeniert werden. Angefragt wurden hierzu unter anderen Hellmuth Karasek und Dieter Hallervorden, zwei bedeutende Persönlichkeiten mit einer bewegenden persönlichen Geschichte.

Da zu diesem Zeitpunkt die Sendung schon gefüllt war mit drei musikalischen Acts sowie vielen Talkrunden und Einspielfilmen begrenzte sich die Anfrage an beide Herren ganz deutlich auf ihr persönliches Statement zum Thema Flucht. Herr Hallervorden bot uns die Darbietung seines zum Thema passenden Liedes „Ihr macht mir Mut in dieser Zeit“ an. Da die Sendung zu diesem Zeitpunkt bereits voll war, vor allem auch schon drei bzw. vier musikalische Darbietungen (inkl. Flüchtlingschor) vorsah, hätte die Zusage eines musikalischen Auftritts durch Hallervorden die Absage eines anderen wichtigen Themas oder engagierten Künstlers bedeutet. Dies wollten wir vermeiden.

Leider knüpfte Herr Hallervorden seinen Auftritt zum Thema „Ich war ein Flüchtling“ unabdingbar an die Darbietung seines Titels und so mussten wir beides absagen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Schilderung der Situation weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

_______________________________________

ZDF
HR Show
55100 Mainz
Deutschland

Web: zdf.de

Mit dem Zweiten sieht man besser
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste