Zuschauer wünschen sich von Nachrichten viele Perspektiven

Alles rund um Nachrichten, Nachrichtenmagazine inklusive Internetauftritte
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7314
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Zuschauer wünschen sich von Nachrichten viele Perspektiven

Beitrag von Maren »

Studie: Zuschauer wünschen sich von Nachrichten viele Perspektiven

Die meisten Internetnutzer in Deutschland erwarten von Nachrichtenmedien eine Vielfalt an Perspektiven. Doch weniger als die Hälfte findet, dass diese Erwartung gut erfüllt wird. Eine aktuelle Studie zeigt weitere Spannungsverhältnisse auf.

https://medien.epd.de/article/1432/

Lokalen und überregionalen Tageszeitungen schenken die Leser immer noch Vertrauen.

Alles eine Frage der Perspektive: Eine neue Befragung des Reuters Institutes for the Study of Journalism zeigt das Misstrauen der Nutzer in soziale Medien. Von Nachrichtenmedien wünschen sich die Befragten vor allem eins.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/studie-zu-nachrichtennutzung-leser-wuenschen-sich-perspektiven-19794526.html

Mehr Perspektivenvielfalt in den Nachrichten gewünscht

„Reuters Institute Digital News Report 2024“: Internet überholt Fernsehen als wichtigste Nachrichtenquelle

Zwei Drittel (66 %) der erwachsenen Internetnutzer in Deutschland erwarten von den Nachrichtenmedien, dass diese ihnen verschiedene Perspektiven zu aktuellen Themen bieten, doch weniger als die Hälfte (43 %) sieht diese Leistung als gut erfüllt an. Noch schlechter schneiden die Nachrichtenmedien ab, wenn es darum geht, die Menschen optimistischer auf die Welt schauen zu lassen; zugleich wird dieser Aspekt allerdings als weniger wichtig erachtet. Die wichtigsten Funktionen der Nachrichtenmedien aus Sicht der Befragten sind, dass sie über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden gehalten werden und mehr über verschiedene Themen und Ereignisse erfahren. Das sind Ergebnisse des Reuters Institute Digital News Report 2024, für dessen deutsche Teilstudie das Leibniz-Institut für Medienforschung in Hamburg verantwortlich ist. Insgesamt basiert die Studie auf fast 100.000 Befragten aus 47 Ländern auf sechs Kontinenten. Die Befragung in Deutschland wurde im Januar 2024 durchgeführt.

https://www.medienpolitik.net/aktuelle-themen/mehr-perspektivenvielfalt-in-den-nachrichten-gewuenscht-536

Demnach basiert die internationale Studie auf Antworten von insgesamt fast 100.000 Befragten aus 47 Ländern auf sechs Kontinenten. Pro Land seien etwa 2.000 Personen befragt worden. Die repräsentative Online-Befragung in Deutschland sei im Januar dieses Jahres mit Internetnutzern ab 18 Jahren abgehalten worden. […]

Die allgemeine Reichweite von Nachrichten sei trotz allem stabil geblieben: "89 Prozent lesen, hören oder schauen mehr als einmal pro Woche Nachrichten", so die Studie. Darüber hinaus seien mit 42 Prozent der Befragten etwas mehr Personen als im Vorjahr äußerst oder sehr an Politik interessiert gewesen.

Während mehr als die Hälfte (52 Prozent) im Alter ab 55 Jahren ein starkes Politikinteresse aufweise, treffe dies lediglich auf gut ein Drittel (35 Prozent) der 18- bis 24-Jährigen zu, heißt es in der Studie. Im Vergleich verschiedener Nachrichtenthemen interessierten sich anteilig mit 59 Prozent die meisten Menschen für Lokalnachrichten.

https://medien.epd.de/article/1432

Wann Menschen in Nachrichten vertrauen – und wann nicht

Laut Reuters Digital News Report 2024 vertraut nur knapp die Hälfte der erwachsenen Internetnutzer in Deutschland dem Großteil der Nachrichten. Entscheidend sei, das transparent kommuniziert werde, wie Inhalte entstehen, so Forscherin Julia Behre.

https://www.deutschlandfunk.de/reuters-digital-news-report-2024-nachrichten-ki-vertrauen-100.html
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste