Pressespiegel zum RKI-Leak
Welche Folgen hatten die RKI-Files in den Medien? Wer berichtete was und wie? Der vorliegende Pressespiegel arbeitet die Medienberichterstattung zum RKI-Leak auf - vom ersten X-Post bis nach Karlsruhe.
Am 23.07.2024 wurde das Leak im Rahmen einer PK in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.
Eine zeitnahe dpa-Meldung zum Leak wurde von etlichen Leitmedien 1:1 kopiert.
https://x.com/PDebionne77/status/1815765247753605231
"ZDF heute übernahm die Sichtweise von RKI und Gesundheitsministerium: “RKI kritisiert Veröffentlichung: Ungeschwärzte Corona-Protokolle geleakt”. Die “rechtswidrige Veröffentlichung” wurde kritisiert. Man blieb sich treu: Bereits Anfang Juni hatte man im ZDF heute verkündet, die RKI-Protokolle zeigten vor allem einen Einblick in Behörden-Chaos, für „Verschwörungsglauben“ würden sie aber kaum Anlass bieten. Schon faszinierend, auf wieviele Arten man „Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen“ sagen kann."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/rki-protokoll-leak-coronavirus-pandemie-lauterbach-100.html
"Anschließend meldete sich der als Experte für Pflanzensprengstoffe bekannt gewordene Pascal Siggelkow, seines Zeichens Faktenfinder bei der Tagesschau, mit einem einordnenden Artikel: „Neue Aufregung um RKI-Protokolle“ (Datum aktualisiert). Im Zentrum der Debatte infolge der Protokolle stünde laut Siggelkow die Formulierung „Pandemie der Ungeimpften“. Die Kritik an der Formulierung sei nicht neu. Der in den Artikel eingebettete Videobeitrag endete mit der beschwichtigenden Botschaft des Virologen Martin Stürmer: Die RKI-Files würden das Dilemma, in dem die Politik steckte, besser verdeutlichen. Es ginge darum, für das nächste Mal zu lernen. Die Tagesschau tat, was man von ihr erwarten würde: Einordnen und herunterspielen."
https://www.velazquez.press/p/pressespiegel-zum-rki-leak-ein-medien
in Bearbeitung...
Pressespiegel zum RKI-Leak
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste