Viele wichtige Themen sind im vergangenen Jahr in den Medien zu wenig oder gar nicht vorgekommen. Grund dafür sind Dauerbrenner-Themen, die anderen Nachrichten keinen Platz auf der Bühne überlassen. Auch die Aufmerksamkeit des Publikums hat sich stark auf die „Breaking News“ beschränkt. Aus diesem Grund veröffentlicht die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V. in Kooperation mit der Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks einmal im Jahr eine Liste mit zehn relevanten Themen, die im vergangenen Jahr keine oder kaum Erwähnung gefunden haben und stellvertretend für viele andere vergessene Nachrichten stehen.
Das vergessene Topthema Nummer 1 ist nach Ansicht der Jury aus Wissenschaftlern und Journalisten die Rolle deutscher Rüstungsexporte im Zusammenhang mit Kindersoldaten. Trotz internationaler Abkommen und moralischer Bedenken werden deutsche Waffen in Konfliktgebieten eingesetzt, in denen Minderjährige als Kämpfer rekrutiert werden. Doch in den Medien bleibt diese Verbindung weitgehend unbeachtet.
Auf Platz 2 der Liste steht die Situation im Flüchtlingslager Samos. Die katastrophalen Lebensbedingungen auf der griechischen Insel, die Missstände bei der Versorgung der Geflüchteten und die unzureichende Reaktion der EU haben es nur selten in die Berichterstattung geschafft.
Den dritten Platz belegt das Verbot von Menschenrechtsorganisationen in Äthiopien. Die Einschränkung zivilgesellschaftlicher Organisationen und ihre Auswirkungen auf Menschenrechte und Demokratie in dem ostafrikanischen Land blieben in der deutschen Berichterstattung nahezu unsichtbar.
Das Top-Thema Nr. 04 betrifft nicht Somalia oder die USA - sondern Deutschland!
Obdachlos trotz Job
Mehr als eine halbe Million Menschen leben in Deutschland ohne Wohnung – einige, obwohl sie Vollzeit erwerbstätig sind. Die Zahl urbaner, arbeitender Nomaden hat sich in den letzten Jahren verdoppelt, denn nicht einmal in Randlagen der Städte können sie sich ein Zimmer leisten. Das Problem der Obdachlosigkeit hat längst die Mitte der Gesellschaft erreicht, wird von den Medien aber weitestgehend vernachlässigt.
http://www.derblindefleck.de/2025-top-thema-04/
Das sind die Top Ten der „Vergessenen Nachrichten“ 2025
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast