Sehr geehrter Herr Marmor,
wir wenden uns erneut mit einer Programmbeschwerde an Sie.
Noam Chomsky – wir vermuten, Sie kennen ihn nicht – hat einmal geschrieben:
"Zum einen sind die Medien - ohne direkter staatlicher Kontrolle zu unterliegen - Propagandainstrumente der Außenpolitik, zum anderen dienen sie der gesellschaftlichen Herstellung von Konsens, unterdrücken Nachrichten, die die Bevölkerung verunsichern könnten, mildern sie ab, so dass an der Einstellung der politischen Führung kein Zweifel aufkommt."
Dieses Prinzip lag nach unserer Auffassung auch dem Weglassen einer wichtigen Nachricht zugrunde, die eine schlüssige Erklärung für die langandauernde Erfolglosigkeit des "Kampfes" mehrer Länder unter Führung der USA gegen die IS-Terroristen liefert. Der russische Präsident Wladimir Putin informierte im Rahmen des G20-Gipfels die Öffentlichkeit darüber, dass die Finanzierung des „Islamischen Staates“ von Privatpersonen aus 40 Ländern der Welt sichergestellt werde. Es handle sich um Bürger auch jener Länder, die im G20 vereint sind. Präsident Putin teilte auf einer Pressekonferenz mit, er habe seine Kollegen auf diesem Treffen über die Zahlungen informiert und die Kanäle aufgezeigt, durch die das Geld dem IS zugespielt werde. Entsprechende Dokumente, über die Russland jetzt verfüge, habe er vorgelegt. Im weiteren forderte Präsident Putin dazu auf, alles zu unternehmen, um den IS am Verkauf von Öl und Ölprodukten zu hindern, die sich die Terrororganisation in den von ihr noch beherrschten ölreichen Gebieten aneigne.
Putin wörtlich: „Ich habe meinen Kollegen Aufnahmen gezeigt, die aus dem Kosmos und von unseren Flugzeugen gemacht worden sind, wo sehr gut zu erkennen ist, welchen Umfang dieser illegale Handel angenommen hat.“
Quelle u.a.:
http://de.sputniknews.com/politik/20151 ... erung.html
Auf den vorgelegten Fotos ist eine viele Kilometer lange Kolonne von Tanklastfahrzeugen zu erkennen, die sich unter Bewachung des IS in Richtung türkische Grenze bewegt. Selbst dem Laien wird ersichtlich, dass es sich um ein voll ausgebautes Hochleistungs-Transportsystem handelt, das hier eingerichtet wurde.
ARD-aktuell hat diese wesentliche Information dem deutschen Fernsehpublikum jedoch vorenthalten. Eine solch massive Nachrichtenunterschlagung belegt zugleich die Propaganda-Anfälligkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. :
Für ARD-aktuell gilt aber nach dem Rundfunkstaatsvertrag:
"In Berichten und in Beiträgen, in denen sowohl berichtet als auch gewertet wird, dürfen keine Tatbestände unterdrückt werden, die zur Urteilsbildung nötig sind. Alle Beiträge haben den Grundsätzen journalistischer Sorgfalt und Fairness und in ihrer Gesamtheit der Vielfalt der Meinungen zu entsprechen. "
Da zwar permanent über den Syrienkonflikt berichtet wurde, jedoch die fraglos wichtige MItteilung Präsident Putins ausgeblendet blieb, liegt offenkundig ein schwerwiegender Verstoß auch gegen die Bestimmungen des NDR-Staatsvertrages vor.
Wir bitten um Prüfung.
Mit freundlichem Gruß
F. Klinkhammer V. Bräutigam